A NEW SHIFT: von Kumpeln und Programmierern
 A NEW SHIFT main still
20. November 2021 - im Online-Stream

A NEW SHIFT: von Kumpeln und Programmierern

FilmFestival Cottbus gastiert mit Filmreihe FilmWerkStadt am 20. November online zu Gast an der TH Wildau.

4. Veranstaltungen
  5. FilmWerkStadt - Online

Das FilmFestival Cottbus (FFC) gastiert am 20. November an der TH Wildau und zeigt aus der Filmreihe FilmWerkStadt den Dokumentarfilm A NEW SHIFT von Jindřich Andrš. Die Hochschule feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und zeigt dazu eine Sonderausstellung 30 Jahre hin zu einem modernen Campus. Passend dazu zeigt das FFC coronabedingt im Stream den Film und diskutiert mit Zeitzeugen und den Gästen die Entwicklung der letzten über 30 Jahre in Wildau.

Von Kumpel und ProgrammiererBereich öffnenBereich schließen

Kumpel und Programmierer – Welten, die scheinbar nicht vereinbar sind. Und doch. Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm A NEW SHIFT von Jindřich Andrš folgt mit großer Nähe fast zärtlich dem ehemaligen Bergarbeiter Tomáš über zwei Jahre bei seiner Umschulung zum IT-Programmierer. Dabei gelingt es, die neoliberale Erzählung, dass jeder seines Glückes Schmied sei, subtil zu hinterfragen. Denn in dem Moment, als alle Hürden gemeistert scheinen und der Held in der neuen Welt angekommen ist, stellt sich die Sinnfrage neu. Woran bemessen sich Glück, Erfolg und ein erfülltes Leben? Auch das ist Strukturwandel.

Die StoryBereich öffnenBereich schließen

Sein halbes Leben hat Tomaš in der Mine gearbeitet, als diese ihn in eine glänzende neue Zukunft entlässt. Der in die Jahre gekommene Punk mit den langen Haaren, der am liebsten ins Stadion geht und mit seinen Freunden Bier trinkt, wird Programmierer. Er tut alles, um sich den Digital Natives anzupassen – aber wird er in deren Welt einen Platz finden?

Parallelen zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Wildau - DiskussionBereich öffnenBereich schließen

A NEW SHIFT wird am 20. November 2021 um 15:00 Uhr online in Kooperation mit der Technischen Hochschule Wildau im Stream gezeigt. Dabei wird das Thema des industriellen Strukturwandels und die u. a. damit zusammenhängenden Faktoren, wie die wirtschaftliche und soziokulturelle Weiterentwicklung in einem interaktiven Panel zwischen dem Regisseur, einem Zeitzeugen, Repräsentanten der Region, Vertreter/-innen der TH Wildau, des FilmFestival Cottbus und nicht zuletzt mit dem Publikum live diskutiert.

HintergrundBereich öffnenBereich schließen

Der Strukturwandel in Brandenburg gehört in der Region zu den meistdiskutierten Themen. Doch wo sich Industrie verändert, verändert sich auch Industriekultur, und wo sich Industriekultur verändert, verändern sich auch Stadträume, Arbeitsalltag und Zusammenleben. Die Reihe FilmWerkStadt, die bereits vor dem diesjährigen 31. FilmFestival Cottbus (2.-7.11.2021) mit Vorführungen an Orten der Industriekultur im Süden Brandenburgs begann, diskutiert, wie sich die verändernden Arbeitswelten auf die Gesellschaft auswirken. Bedeutet der Übergang von „schmutziger“ zu „sauberer“ Industrie auch einen Übergang von „Arbeiterschaft“ zu „Eigenverantwortung“? Wird das Prinzip Solidarität des Bergbaus durch Konkurrenzverhältnisse zwischen Freiberuflerinnen und Freiberuflern ersetzt? Führt der Weg vom gemeinsamen Feierabendbier zur Selbstvermarktung? Wer schafft es, sich auf neue Zeiten einzustellen? Wer fällt aus dem Raster und wer fühlt neue Freiheiten? Und wie verändert sich dadurch das Erscheinungsbild von Landschaft, Straßenzügen und Orten, die ihre alte Bedeutung verlieren und eine neue gewinnen?

Die Reihe FILMWERKSTADT wird unterstützt von Kulturland Brandenburg.

Veranstaltungsdaten und Anmeldung auf einem Blick

Was? Filmvorfühgung A NEW SHIFT │ NOVÁ ŠICHTA (R.: Jindřich Andrš, CZ 2020, 91 min) mit anschließender Diskussion mit Zeitzeugen aus der Region Wildau, Moderation: Frank Seeliger, Leiter der Bibliothek der TH Wildau
Wann?  20. November 2021, 15:00 – ca. 18:30 Uhr (inkl. Filmvorführung, Diskussion); Log-In ab 14:30 Uhr
Wo? Online–Zugangslink zum Film nach vorheriger Anmeldung

Wichtig!!!: Eine vorherige Reservierung zur Zusendung des Stream-Links ist erforderlich.
Die Teilnehmerzahl ist auf 100 beschränkt. Die Veranstaltung findet online via Webexevent statt.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich für die Filmvorführung mit nachfolgenden Formular an. Sie erhalten dann in Kürze Ihren Zugang zum Online-Event via Webex Event.

Datenverarbeitung / Datenschutz

Ansprechperson TH Wildau