Einrichten eines Zimbra Mailkontos in Outlook 2007

Die folgende Dokumentation beschreibt die Einrichtung Ihres Zimbra Mailkontos im E-Mail-Client Outlook 2007.

 

Übersicht

 

 

Voraussetzung

 

Betriebssystem:

  • Windows

Programme:

Sonstiges:

 

 

Sicherung des vorhandenen Outlook-Kontos

 

Durch die Verwendung des Programmes Zimbra Connector wird ein neues Outlook Profil erstellt. Es ist jedoch dringend zu empfehlen eine Sicherung Ihres Kontos zu erstellen, falls es bei der Installation zu Problemen kommt.

Öffnen Sie dazu Ihr Outlook 2007 und gehen Sie auf »Datei -> Import/Export«. Es öffnet sich das nachfolgende Fenster.

 

Sicherung Outlook-Konto

 

Wählen Sie im »Import/Export-Assistent« den Punkt »in Datei exportieren« (1) und klicken danach auf »weiter« (2).

 

Sicherung des Outlook-Kontos

 

Im Fenster »in eine Datei exportieren« wählen sie den Dateityp »Persönliche-Ordner-Datei (.pst)« (3) und klicken Sie danach auf »weiter« (4).

 

Sicherung des Outlook-Kontos

 

Es öffnet sich das Fenster »Persönliche Ordner exportieren«. Wählen sie ganz oben ihr Outlook-Konto aus (5) und setzen sie das Häkchen bei »Unterordner einbeziehen« (6). Klicken Sie danach auf »weiter« (7). 

 

Sicherung des Outlook-Kontos

 

Sie können jetzt ein Verzeichnis zum Speichern der Sicherung des Outlook-Kontos auswählen oder den vorgegebenen Pfad beibehalten. Klicken Sie danach auf »Fertig stellen« (8).

 

Sicherung des Outlook-Kontos

 

Im Fenster »Persönliche Ordner erstellen« tragen Sie, falls nicht vorhanden, einen Namen für das zu sichernde Konto ein und klicken Sie »OK« (9).

 

 

Zimbra-Mailkonto einrichten

 

Starten Sie die Anwendung Zimbra Connector 32-bit [msi, 7.4 MB] oder, falls Sie ein 64-Bit Outlook haben dann den Zimbra Connector 64-bit [msi, 8.3 MB] . Es öffnet sich das nachfolgende Fenster.

Zimbra Connector

 

Klicken Sie auf »Next « (10). Es öffnet sich das Fenster »End-User License Agreement«.

 

Zimbra Connector

 

Akzeptieren Sie die Lizenzbestimmungen (11) und klicken Sie auf »Next« (12). Es öffnet sich das Fenster »Confirm Installation«.

 

Zimbra Connector

 

Klicken Sie im Fenster auf »Next« (13). Die Installation wird ausgeführt.

 

Zimbra Connector

 

Nach erfolgreicher Installation klicken Sie auf »Close« (14).

Öffnen Sie Outlook. Sie werden aufgefordert Ihr Zimbra-Konto einzurichten.

 

Zimbra Server Einstellungen

 

Gehen Sie auf den Reiter Serverkonfiguration und geben Sie den Servernamen »zimbra.th-wildau.de« (15) ein. Unter Mail-Adresse und Passwort geben Sie ihre »Hochschulmail-Adresse« (16) ein und Ihr »Passwort« (17), welches Sie vom HRZ erhalten haben.

 

Wechseln Sie auf den Reiter »ZDB- Konfiguration« (18). Prüfen Sie, ob hier »im Profil« ausgewählt ist (Standardmäßig ist es eingestellt).

 

Klicken Sie anschließend erst auf »Übernehmen« (19) und dann auf »OK« (20).

 

Nun schließen Sie Outlook.

 

Wählen Sie über Start, Systemsteuerung, »Mail« aus. Wählen Sie hier »Profile anzeigen« aus.

 

 

Profil wechseln

 

Wählen Sie hier unter »immer dieses Profil verwenden« (21) Ihr altes Profil aus ( Standard ist Outlook). Bestätigen Sie anschließend mit »Übernehmen« (22) und »OK« (23).

 

Öffnen Sie Outlook. Outlook startet in Ihrem alten Profil (Sie sehen Ihre Konten  etc. wie gehabt). Wechseln Sie zu Extras, Kontoeinstellungen.

 

Mail Konten

 

Wählen Sie »Neu...« (24)

 

 

Mailkonto auswählen

 

Aktivieren Sie »Andere« (25) und wählen »Zimbra Collaboration Server« (26) aus.

 

Anschließend bestätigen Sie mit »Weiter« (27).

 

Sie müssen nun erneut, wie oben bereits beschrieben, die Zimbra Einstellungen vornehmen.

 

Zimbra als Standard festlegen

 

Nun muss Ihr Zimbra Konto noch als Standard festgelegt werden. Hierzu aktivieren Sie Ihr eben eingerichtetes Zimbra Konto (28) und klicken auf »Als Standard festlegen« (29).

 

Zimbra als Standard festlegen

 

Wechseln Sie auf den Reiter »Datendatei« (30). Markieren Sie Ihr Zimbra Konto (31) und klicken auf »Als Standard festlegen« (32). Nun ist Ihr Zimbra Konto eingerichtet. Beenden Sie die Einrichtung mit »Schließen« (33).

 

Schließen Sie Outlook und Starten es anschließend neu.

 

Ihr Zimbra Konto ist nun als zusätzliches Konto eingebunden.

 

Ansprechpartner

 

Kontakt für Hilfestellung: Supportcenter