FAQ's AnyConnect

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Windows 8 64bit kann Cisco AnyConnect nicht aktivieren.

 

Grund:

In der Systemsteuerung wird bei der Installation ein falscher Eintrag für den Adapternamen getätigt.


Lösung:

Windowstaste>regedit ausführen

Dem Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vpnva folgen.

Beim Wert DisplayName:

Cisco AnyConnect VPN Virtual Miniport Adapter for Windows x64 eintragen.

Kategorie: AnyConnect
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Nach der Installation von AnyConnect auf Windows XP SP3 kommt beim Start folgender Fehler: "Unable to validate Cisco AnyConnect Secure Mobility components. CA Root Certificate is missing. Any Connect Secure Mobility Client must verify that all ...".

 

Grund:

Das Ca Root Zertifikat ist nicht auf dem System installiert.


Lösung:

  • Suchen Sie den Abschnitt "Root 3 / VeriSign Class 3 Primary CA - G5" am Ende der Seite.
  • Klicken Sie rechts auf den Link "Download Root Now" und speichern Sie die Datei auf dem Desktop oder im Dowload Ordner.
  • Benennen Sie die heruntergeladene Datei "PCA-3G5.pem" in "PCA-3G5.crt" um. (Dateiendung in .crt ändern)
  • Mit einem Doppelklick auf die PCA-3G5 Datei wird das Zertifikatsinformationsfenster geöffnet.
  • Drücken Sie den Button "Install Certificate". Der Zertifikat-Import-Wizard führt Sie durch die Installation.

 

 

Kategorie: AnyConnect
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Fehlermeldung W239 driver signing class list.

W239 driver signing class list " C:\WINDOWS\INF\certclas.inf" was missing or invalid.
Error 0xfffffde5: Unknown Error. Assuming all device classes are subject to driver signing policy.

bzw.

"Error(3/17): Unable to start VA, setup shared queue, or VA gave up shared queue"

bzw.

"The VPN client driver has encountered an error"

Der Eintrag in die SetupAPI.log Datei läßt darauf schließen, dass das Katalog System beschädigt ist.
Um den Fehler zu beheben gehen Sie wie folgt vor:

0. Deinstallieren Sie AnyConnect.

 

1. Melden Sie sich als Administrator an und Öfnen Sie die Kommandozeile (Windows-Taste + Taste R, anschließend Eingabe der Buchstaben CMD).

 

2. Führen Sie den Befehl "net stop CryptSvc" aus.

 

3. Führen Sie den Befehl "esentutl /p%systemroot%\System32\catroot2\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\catdb" aus.

 

4. Nach Ausführung des Befehls wählen Sie OK, um die Reparatur abzuschließen.

 

5. Beenden Sie die Kommandozeile (Eingabe des Wortes exit).

 

6. Führen Sie einen Neustart durch (Reboot).

 

7. Installieren Sie AnyConnect neu!

 

Sollte die Reparatur fehlschlagen, gehen Sie wie folgt vor:

 

1. Melden Sie sich als Administrator an und Öfnen Sie die Kommandozeile (Windows-Taste + Taste R, anschließend Eingabe der Buchstaben CMD).

 

2. Führen Sie den Befehl "net stop CryptSvc" aus.

 

3. Benennen Sie den Pfad um in " %WINDIR%\system32\catroot2 to catroot2_old directory".

 

4. Beenden Sie die Kommandozeile (Eingabe des Wortes exit).

 

5. Führen Sie einen Neustart durch (Reboot).

 

6. Installieren Sie AnyConnect neu!

Kategorie: AnyConnect
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Verbindungsabbruch mit der Fehlermeldung: "The Windows Routing and Remote Access service is not compatible with the VPN client. The VPN client cannot operate correctly when this service is running."

Um diese Fehlermeldung zu beheben, müssen Sie den Dienst "Routing und RAS" deaktivieren.

Um zu der Dienste-Verwaltung zu kommen, öffnen Sie die "Systemsteuerung" und dort dann "Vewaltung".

Im Verwaltungsprogramm öffnen sie dann "Dienste". In der Übersicht suchen Sie dann den Dienst "Routing und RAS".

Nach erfolgreichen Suchvorgang klicken Sie mit einem Rechtsklick auf den Dienst und wählen "Eigenschaften". Im Register Allgemein ändern Sie den Starttyp auf "deaktiviert". Bestätigen Sie mit OK und starten anschließend den Rechner neu.

Kategorie: AnyConnect
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Zertifikat unter Windows XP/Vista/7 lässt sich nicht installieren.

Bitte installieren Sie vor Beginn der AnyConnect Installation das Hochschul-Zertifikat in Ihrem verwendeten Browser.


Hier geht’s zum Download. Öffnet internen Link im aktuellen FensterInstallation des Stammzertifikates der TH Wildau

Kategorie: AnyConnect
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Ich kann auf die URL "https://vpn.th-wildau.de" nicht zugreifen.

Mögliche Ursachen:

  • Die URL wurde nicht korrekt eingegeben. Achten Sie auf das "s" bei https in der URL!
  • Es besteht noch eine Verbindung zum AnyConnect VPN Client. Unterbrechen Sie die Verbindung mit einem Klick auf „Disconnect“.
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Der AnyConnect VPN Client kann keine Verbindung aufbauen.

Möglicherweise verhindert Ihr Anti-Viren-Programm die Herstellung einer Verbindung.
Deaktivieren Sie Ihr Anti-Viren-Programm testweise und stellen Sie die Verbindung mit dem AnyConnect her.

Kategorie: AnyConnect
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Ich habe den AnyConnect VPN Client manuell installiert. Nach Aufruf des AnyConnect Client ist unter der Registerkarte Connection das Auswahlfeld unter „Connect to:“ leer bzw. er stellt keine Verbindung her.

Möglicherweise haben Sie keine WLAN Verbindung.

Stellen Sie die Verbindung zum Drahtlosnetzwerk „mittelerde“ wieder her.

Wählen Sie dann aus dem Auswahlfeld „Connect to:“ die Adresse: vpn.th-wildau.de aus bzw. tragen Sie sie manuell ein und betätigen Sie den Select-Button.
Anschließend tragen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort (Hochschulaccount) ein.

Kategorie: AnyConnect
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Ich kann den AnyConnect VPN Client unter Linux nicht manuell installieren.

Um den AnyConnect VPN Client installieren zu können, müssen Sie über Administrationsrechte verfügen.

Kategorie: AnyConnect
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Unter Linux kann ich den web-basierten AnyConnect VPN Client nicht installieren. Es erscheint das Fenster „Connection attempt has failed due to server certificate problem“.

Möglicherweise liegt es daran, dass die Programmbibliotheken libnss3-dev und libnss3-0d nicht installiert sind. Installieren Sie beide Dateien und beginnen Sie die Installation des AnyConnect erneut. Bitte lesen Sie die Systemvoraussetzungen für Linux.

Kategorie: AnyConnect
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Das ActiveX Steuerelement lässt sich nicht installieren bzw. ich werde gebeten bei jedem neuen Aufruf das ActiveX Steuerelement erneut zu installieren

Die Ursache kann darin liegen, dass Ihre persönliche Firewall die Installation verhindert.
Deaktivieren Sie temporär Ihre persönliche Firewall, um die Installation zuzulassen, oder passen Sie die Firewall-Regel entsprechend an.

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Welche Voraussetzungen muss mein Notebook erfüllen, damit ich WLAN nutzen kann?

Unter Windows

  • Eine von die folgelende Betriebssysteme:
    • Windows XP SP3 32bit
    • Windows Vista 32bit
    • Windows 7/8 32bit/64bit
    • Microsoft TCP/IP installiert
      (Systemsteuerung > Eigenschaften von Netzwerkverbindungen)
    • 50 MB freier Festplattenspeicher
    • 128 MB for Windows XP (256 MB empfohlen) RAM

Unter Linux

  • Den VPN-Client für Linux Distributionen, mit mindestens Kernel Version 2.2.12 und neuer.

Unter MAC OS

  • Der VPN-Client für Mac OS funktioniert mit Rechnern mit dem Mac-Betriebssystem Versions 10.2 und neueren Versionen.
  • 30 MB freie Speicher.
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Welche sind die Ports die an der Firewall freigeschalten sein sollten ?

Port # 62515/UDP

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Ich sehe die drahtlose Netzwerke (SSID) "mittelerde" / "guest" nicht?

  • Habe ich eine WLAN Karte?
  • Ist meine WLAN Karte aktiviert und richtig konfiguriert?
  • Ist die Karte und die "drahtlose Netzwerkverbindung" aktiviert?
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Ist das WLAN Netz sicher?

Ja. Sobald eine Verbindung mit dem VPN realisiert wird, werden die Daten mit 168 bit verschlüsselt.

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Ich kriege kein Signal!

  • Haben Sie eine WLAN Karte?
  • Ist die Karte korrekt installiert und konfiguriert?
  • Ist die Karte und die "drahtlose Netzwerkverbindung" aktiviert?
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Warum kann ich nur die Webseite der TH-Wildau sehen?

Der Proxy Server wurde in der Browserkonfiguration nicht richtig eingetragen.

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Warum kann ich nur die Konfigurationsseiten des WLAN sehen?

Die VPN-Verbindung wurde noch nicht aufgebaut.

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Warum baut der VPN Client keine Verbindung auf?

  1. Ich habe das Internetprotokoll nicht auf "automatisch beziehen" konfiguriert.
  2. VPN-Client ist nicht richtig installiert.
  3. Der Port wurde an der Firewall nicht freigeschaltet (Port: 62515/UDP).
  4. Passwort könnte falsch sein.
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Warum funktioniert mein USB WLAN Netzwerk-Adapter nicht?

Unsere Netzwerkkomponenten bieten zur Zeit keine Unterstützung für USB WLAN-Adapter.

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Warum brauche ich eine VPN-Client?

Um sich als Nutzer der TH-Wildau zu authentifizieren und eine sichere Verbindung zu bekommen benötigen Sie unseren VPN-Client AnyConnect.

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In der Drahtlosnetzwerk-Übersicht erscheint "Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden".

Windows ist nicht als Programm für die Verwaltung eingestellt.

Wählen Sie dazu z.B. in Windows XP/7 in den Einstellungen Ihrer Drahtlosverbindung (Systemsteuerung » Netzwerkverbindungen) unter "Drahtlosnetzwerke" den Haken "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden".

Stellen Sie zudem in den Optionen des Programms Ihres WLAN-Kartenherstellers sicher, dass nicht dieses sondern Windows für die WLAN-Verwaltung verwendet wird. Verfahren Sie hierzu nach der Anleitung des Herstellers oder kontaktieren Sie dessen Support.

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Warum finde ich das WLAN "mittelerde" nicht?

Stellen Sie sicher, dass Sie sich im Ausstrahlungsgebiet befinden. Weiterhin stellen Sie sicher das ihr WLAN-Adapter aktiviert ist.

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Beim Herstellen der WLAN-Verbindung erhalte ich die Meldung "eingeschränkte Konnektivität".

1. Zunächst stellen Sie sicher, dass Sie sich in einem guten Empfangsgebiet befinden. Beachten Sie dazu und überprüfen Sie die Empfangsqualität des WLAN-Netzwerkes. Der Status sollte mindestens "Gut" betragen.

2. Überprüfen Sie, ob Ihre IP-Adresse automatisch bezogen wird. Windows XP/7: Verfahren Sie bitte nach dieser Anleitung zur Netzwerkkonfiguration.

"Start » Netzwerk » Netzwerk- und Freigabecenter » Netzwerkverbindungen verwalten". Rechtsklick auf "Drahtlosnetzwerkverbindung » Eigenschaften". Dort "Internetprotoll Version 4 » Eigenschaften" » "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen".

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Brauche ich eine Firewall?

 

Ja, damit der Rechner gegen den Zugriff durch Dritte geschützt ist.

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Brauche ich ein Anti-Viren-Programm?

Ja, damit der Rechner gegen Viren und Würmer geschützt ist.

Kostenlose Anti-Viren-Programmme sind u.A.:

 

 

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