Personalentwicklung an der TH Wildau

Herzlich willkommen auf der Seite der Personalentwicklung an der TH Wildau!

 

Als Konsequenz aus dem Hochschulverbundprojekt "Strukturentwicklung von Weiterbildungskulturen in Hochschulen" (SEWKHO, 2013-2014) hat die TH Wildau seit Dezember 2014 eine eigene Stabsstelle Personalentwicklung (PE) eingerichtet. Wichtigste Aufgabe von Frau Dr. Sabine Vollmert-Spiesky ist es, gemeinsam mit dem Arbeitskreis Personalentwicklung (AK PE) bereits bestehende Ansätze und Strukturen der Personalentwicklung an unserer Hochschule auszubauen, in einem umfassenden Personalentwicklungskonzept zu verankern und bedarfsorientiert umzusetzen.

Unser Ziel ist es, vor dem Hintergrund der ständig steigenden vielfältigen Anforderungen an die Organisation Hochschule und damit an alle Hochschulmitglieder, die kontinuierliche Kompetenzentwicklung aller Mitarbeiter/innen aus Forschung, Lehre, Verwaltung und Technik zu steuern und zu begleiten. Neue Kompetenzen und Strukturen wie z. B. eine verstärkte partnerschaftliche Kooperation, die Bereitschaft zu mehr Verantwortung, die Verbesserung des Leitungs- und Entscheidungssystems, die Verbesserung der hochschulinternen Kommunikation und Information und ein bereichsübergreifendes Commitment sollen (weiter-) entwickelt und mit Leben erfüllt werden.

Durch die direkte Zuordnung der Koordinatorin für PE zur Hochschulleitung und deren aktive Teilnahme am Arbeitskreis Personalentwicklung wird Personalentwicklung leitungsseitig legitimiert und als nichtdelegierbare Leitungsaufgabe verortet. Somit wurde eine wesentliche Grundlage für eine erfolgreiche und an den Zielen der Hochschule ausgerichtete wirkungsvolle Personalentwicklung geschaffen

 

+++ Der Arbeitskreis Personalentwicklung an der TH +++

 

Der Arbeitskreis Personalentwicklung (AK PE) hat im September 2013 an der TH Wildau seine Arbeit aufgenommen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, konkrete Handlungsfelder der Personalentwicklung zu erschließen, um schließlich entsprechende Maßnahmen zu entwickeln, die von der Stabsstelle Personalentwicklung umgesetzt werden. Eine flankierende Aufgabe ist hierbei die Erstellung eines Personalentwicklungskonzepts für die gesamte Hochschule.

Aktuelle Mitglieder des AK PE sind:

Sebastian Christeleit (Vorsitzender des GPR)
Desirée Grienitz (FB INW)
Christine Heinrich (Leiterin SG Personal)
Claudia Hofmann (SG Controlling)
Thomas Lehne (Kanzler)
Ole Peters (Qualitätsmanagement, Akkreditierungsbüro)
Birgit Sellmer (Mitglied im PR Akademische MA und GPR, abgeordnet für AK)

Dr. Sabine Vollmert-Spiesky (Personalentwicklung)

 

+++ Willkommenskultur +++

 

Neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an unserer Hochschule einen guten Start zu ermöglichen, ist uns eine Herzensangelegenheit. Damit Sie sich schnell zurecht finden und gut einleben, beantworten wir gern Ihre Fragen und sorgen dafür, dass Ihre Anliegen gehört werden. 

Und: Ein Starter-Kit als kleiner Willkommensgruß erwartet Sie!

 

 +++ Die Führungsleitlinien +++                                                                          

 

Als Maßstab für den Umgang unserer Führungskräfte mit ihren Mitarbeiter/innen wurden unsere Führungsleitlinien entwickelt. Hierin spiegeln sich unsere Werte Wertschätzung, Offenheit, Handlungsspielraum und Vertrauen wider. Sie sind die Grundlage unserer Führungskultur, auf die sich unsere Mitarbeiter/innen - unabhängig von der jeweiligen Führungskraft - verlassen können.

Als Ergänzung der Führungsleitlinien hat die Hochschulleitung darüberhinaus einen Leitfaden bezüglich der Aufgaben von Professorinnen und Professoren an der TH Wildau veröffentlicht, der das Selbstverständnis der Hochschule in Bezug auf ihr wissenschaftliches Führungspersonal verdeutlicht und auf diesem Wege der Hochschulöffentlichkeit transparent macht.

 

 +++ Der Verhaltenskodex +++

 

Der Verhaltenskodex, ergänzt durch einen E-Mail-Knigge, entstand als Konsequenz aus dem "Tag der Lehre" im Juni 2015.  Alle Mitgliedergruppen der Hochschule stimmten bei der o.g. Veranstaltung darin überein, dass es einiger allgemein gültiger Regeln bedarf, um den täglichen Umgang miteinander nicht nur stress- und störungsfrei sondern vielmehr respekt- und rücksichtsvoll zu gestalten.

 

+++ Das Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch +++

 

Vor dem Hintergrund der Ergbnisse der Mitarbeiterbefragung des Jahres 2013 sowie der Bildungsbedarfsanalyse 2013 hat der Arbeitskreis Personalentwicklung als erste Maßnahme die Grundlagen für die Durchführung von Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gesprächen (MVG) erarbeitet und ihre Einführung im Herbst 2014 begleitet. Ziele des Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gesprächs sind u.a., die Kommunikation zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Vorgesetzten zu erweitern, stärker über berufliche Perspektiven vor dem Hintergrund von Befristung ins Gespräch zu kommen und die Arbeitszufriedenheit durch die stärkere Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Arbeitsprozesse zu sichern.

Damit Sie bestens für Ihr Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch vorbereitet sind, hat der Arbeitskreis Personalentwicklung eine Richtlinie zur Durchführung der Gespräche und einen Gesprächsleitfaden / Dokumentationsbogen erarbeitet, die Sie sich auf dieser Seite herunterladen können.

Richtlinie MVG

Gesprächsleitfaden / Dokumentationsbogen [pdf, 160kb]

 

 +++ Interne Fort- und Weiterbildung +++

 

Die TH Wildau wird, beginnend mit dem Wintersemester 2015/16, das bereits vorhandene bzw. durch SEWKHO initiierte interne Fort- und Weiterbildungsangebot kontinuierlich aktualisieren, ergänzen und bedarfsorientiert umsetzen.

 

Zu diesem Zweck fand im Mai 2015 eine online-Umfrage nach dem aktuellen Trainingsbedarf unter den Beschäftigten statt.

Über das Ergebnis können Sie sich unter Qualifizierungen WS 2015 informieren.

Es besteht außerdem immer die Möglichkeit, IT- und/oder Softwareanwendungsthemen „auf Zuruf“ intern zu organisieren. Bitte wenden Sie sich in diesem Falle an Ihre Führungskraft oder direkt an Frau Dr. Vollmert-Spiesky. Andere Themen finden sich unter Umständen im Angebot des Netzwerks Studienqualität Brandenburg (sqb).

Bei Fragen und Anregungen zum Thema Fort- und Weiterbildung wenden Sie sich gern per Mail an Dr. Sabine Vollmert-Spiesky.

Unser nächstes Qualifizierungsangebot:

 

Gute Führung - gutes Arbeitsklima!

Führungskräfte an der Hochschule befinden sich häufig in einer „Sandwichposition“, die von ihnen die Umsetzung der Hochschulziele und gleichzeitig partizipative Mitarbeiterführung verlangt. Stärken Sie beide Seiten Ihrer Führungstätigkeit durch Reflexion und Erneuerung Ihres Rollenverständnisses und Ihres Führungsstils.

Termin: 12.07.2016

Zeit: 9 - 17 Uhr

Ort: TH Wildau, R. 13-123

Trainerin: Katrin Moritz, HRsteps

Die Teilnahme ist für Beschäftigte der THWi kostenfrei, außerdem sind Sie für die Zeit der Qualifizierung von Ihrer Arbeit freigestellt.

Informieren Sie sich über unser Angebot an internen Fortbildungen für 2016.

 

+++ weitere Downloads +++


Von September bis November 2013 wurde an der TH Wildau eine Bildungsbedarfsanalyse durchgeführt.
Lesen Sie hier den Bericht zur Weiterbildungssituation an unserer Hochschule:


Weiterbildungsbericht 2013 [pdf, 900kb]