Lehrevaluation
Die Lehrevaluation ist ein wesentlicher Bestandteil des hochschulinternen Qualitätssicherungssystems der Hochschule.
Sie dient der Wirkungskontrolle, Steuerung und Reflexion der Lehre und hat das Ziel die Lehr- und Lernprozesse zu verbessern.
Die Evaluationssatzung AM 08/2023 beschreibt einen neuen Ansatz zum Umgang mit Evaluationen. Es werden komplette Studiengänge mit allen dazugehörigen Modulen und Matrikeln innerhalb von drei Jahren evaluiert.
Mehr Informationen finden Sie hier:
Umsetzen der neuen Evaluationssatzung
Was ist neu ab den Sommersemester 2023?
- Alle Module eines Studienganges werden über zwei Semester evaluiert
- Eine Auswertung erfolgt in den Studiengängen mit allen Beteiligten
- Studierende und Lehrende erhalten einen Ergebnisbericht bereits nach Umfrageende
- Alle Studiengänge durchlaufen innerhalb von 3 Jahren die Evaluation
Die Beteiligung der Studierenden an der Evaluation liegt in den Pilotstudiengängen mit 74% im WS 23/24 und mit 57% im SoSe 23 deutlich über der Hochschulbeteiligung. Damit bestätigt sich die Annahme, das eine gezielte Ansprache der Studierenden durch die Lehrenden in den Studiengängen sowie durch das Zentrum für Qualitätsmanagement zu einer höheren Beteiligung führt.
Ergebnisse aus der Pilotphase
Ergebnisse und Berichte
- Berichte zur Lehrevaluation, Link zum Evaluationsportal mit den öffentlichen Berichten
- Pilotphase zur Umsetzung der Evaluationssatzung im SoSe23 und WS 23/24
- Umfrage zu Prüfungsformaten WS 20/21
- Präsentation: Online-Semester 2020 an der TH Wildau
- Online-Studieren im Sommersemester 2020, Befragung der Studierenden
- Online-Lehre im Sommersemester 2020, Befragung der Lehrenden