
* * * Aktu
elles für Programmteilnehmer / Current information for participants * * *
Akademisches Auslandsamt
Informationen rund um die internationalen Beziehungen der Technischen Hochschule Wildau [FH] für deutsche und ausländische Studierende sowie für Lehrende der TH Wildau [FH].
Weiter Informationen findest Du auf den Seiten des AAA.
Deutsch-Emiratische Hochschule für Logistik – German-UAE College of Logistics (GUCL), Abu Dhabi
Die Deutsch-Emiratische Hochschule für Logistik vereint die Kompetenzen von drei deutschen Hochschulen mit denen der Higher Colleges of Technology Abu Dhabi und bietet Studierenden die Möglichkeit, einen international anerkannten deutsch-emiratischen Bachelor-Doppel-Abschluss zu erwerben. Insbesondere vor dem Hintergrund der politischen und strategischen Bedeutung der Region am Arabischen Golf und Deutschlands wirtschaftlichen Perspektiven dort ist das Konzept der praxisorientierten Hochschulbildung der deutschen Fachhochschulen eine gute Grundlage für zukünftige berufliche Ziele auf dem Beschäftigungsmarkt. Die Ausbildung am GUCL orientiert sich an den Anforderungen der Logistikindustrie und trägt dazu bei, dass die Absolventen dem Bedarf der Logistikindustrie mit ihren Kompetenzen und Fertigkeiten entsprechen. Neben den Higher Colleges of Technology Abu Dhabi sind die deutschen Partner die Technische Hochschule Wildau, die Jade Hochschule mit ihrem Fachbereich Seefahrt in Elsfleth und die Hochschule Bremen. Die ersten Bachelor-Studenten haben im September 2012 ihr Studium aufgenommen; das Studium umfasst acht Semester, davon ein Studien- und ein Praxissemester in Deutschland.
Für weitere Informationen auf Deutsch klicken Sie auf die Seiten des GUCL.
INVIT@THWildau – International Vita at TH Wildau
Studiumvorbereitung
Das einjährige Programm zielt auf studienvorbereitende Maßnahmen für internationale Studierende im Rahmen eines Vorbereitungsjahres, die noch nicht über eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung verfügen und die Mindestkenntnisse in Deutsch auf dem Niveau A2 / B1 haben.
* * *
Du möchtest in Deutschland studieren hast aber nicht ausreichende Deutschkenntnisse oder Dir fehlt die Hochschulzugangsberechtigung?
Du möchtest Teil einer innovativen und modernen Hochschule mit internationalem Flair im Herzen Brandenburgs werden und zugleich die deutsche Kultur entdecken?
Dann bist Du bei uns richtig!
INVIT@THWildau ist ein Integrationsprogramm für internationale Studierende für einen erfolgreichen Studieneinstieg mit sprachlichen, kulturellen und wissenschaftsmethodischen Studienvorbereitungen.
Internationalen Studierenden ermöglicht INVIT@THWildau einen erfolgreichen Studieneinstieg für ihr Studium an der TH Wildau.
Klick hier für weitere Informationen auf Deutsch.
Click here for further information in English.
Wildau Foundation Year – Wildau for You
Studiumvorbereitungsjahr mit drei Trimestern für internationale Studierende ohne Deutschkenntnisse.
* * *
Du möchtest in Deutschland studieren, möchtest dazu während des Vorbereitungsjahres Deutsch lernen und Dich systematisch auf Dein Studium vorbereiten?
Bereite Dich auf Deutschland in Deutschland vor! Lerne die deutsche Kultur kennen!
Wildau Foundation Year – Wildau for You ist ein drei Trimester umfassendes Integrationsprogramm für internationale Studierende mit Deutschkenntnissen auf dem Niveau A 1, das den Einstieg in die deutsche Universitäts-Welt durch vorbereitende Studien in der Sprache, der Kultur und der wissenschaftlichen Methodik ermöglicht. Abiturienten aus China mit Gao Kao, aus Indien oder aus arabischen Staaten sollten an diesem Programm teilnehmen, um die erforderlichen Sprachkenntnisse und Soft Skills zu erwerben und sich einen einfachen Start in ihr Studium zu sichern.
Click here for further information in English.
Click here for further information in Chinese.
Sprachenausbildung
Informationen über Möglichkeiten zur Erweiterung der Sprachkenntnisse sowie Auskünfte und Zugang zum Multi-Media-Selbstlernzentrum (die Mediothek).
Weiter Informationen findest Du auf den Seiten zur Sprachvermittlung.