Studiengang Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B)

 

Der duale Studiengang Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B) ist ein interner Studiengang der Verwaltungen des Landes Brandenburg. Die Ausbildungs- oder Anwärterstellen für diesen Studiengang werden vom jeweiligen Dienstherrn, auf Landesebene vom Ministerium des Innern und Kommunales Brandenburg und auf kommunaler Ebene von den jeweiligen Städten, Gemeinden, Ämtern  und Landkreisen, ausgeschrieben.


Die Bewerbung für den dualen Studiengang Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B) erfolgt nicht direkt über die Technische Hochschule Wildau. Sie müssen sich auf die jeweilige Ausschreibung des Landes oder der Kommunen bewerben und werden dann durch den Dienstherren zum Studium an die TH Wildau abgeordnet. Mit erfolgreich absolviertem Bewerbungsverfahren und der Zusage Ihres zukünftigen Dienstherren, ein Studium an der TH Wildau beginnen zu können, erhalten Sie weitere Informationen zum Immatrikulationsprozess an der TH Wildau, da eine Registrierung und Immatrikulation über das TH-Online-Portal sowie die persönliche Einschreibung an der TH Wildau erfolgen müssen.

 

Weitere Informationen zum Studiengang und den ausschreibenden Dienstherren finden Sie hier

 

Duale Bachelor-Studiengänge

 

Die Technische Hochschule Wildau bietet die Studiengänge Automatisierungstechnik, Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik, Maschinenbau, Physikalische Technologien/ Energiesysteme, Verkehrssystemtechnik und Wirtschaftsingenieurwesen als duale Bachelor-Studiengänge an.

 

Für die Teilnahme an einem dualen Studiengang bewerben Sie sich immer zunächst um einen Ausbildungsplatz. Bitte wenden Sie sich dazu an einen Kooperationspartner der Technischen Hochschule Wildau, den Sie in Abhängigkeit von dem Studiengang auf den jeweiligen Webseiten finden.

 

Im Laufe des ersten Ausbildungsjahres werden dann Ihre Bewerbungsunterlagen durch den Kooperationspartner an die Technische Hochschule Wildau übermittelt. Informationen zum Kooperationspartner erhalten Sie auch auf deren Interntseiten.

 

Zusätzlich, zur Übermittlung durch den Kooperationspartner, müssen Sie Ihren Bewerbungsantrag online stellen und die Selbstregistrierung im TH-Online-Portal der Technischen  Hochschule Wildau vornehmen. Als Bewerber für einen dieser dualen Studiengänge müssen Sie sich nicht über Hochschulstart.de registrieren und keine BID und BAN anfordern. Sie nehmen nur die Selbstregistrierung und Bewerbung im TH-Online-Portal vor.

 

Amtliche Beglaubigungen werden von folgenden Stellen anerkannt: Notariate, Urkundenstellen der Kreis-, Stadt- oder Gemeindeverwaltungen und die Schulen von der das Zeugnis ausgestellt wurde.

 

Berufsbegleitende Master-Studiengänge am Wildau Institute of Technology (WIT)

 

Das Wildau Institute of Technology bietet drei berufsbegleitende kostenpflichtige Master-Studiengänge an: Business Administration, Aviation Management und Bibliotheksinformatik.

 

Ihre Bewerbung ist online über das Online-Bewerberportal der Technischen Hochschule Wildau einzureichen.

 

Zunächst müssen Sie im Online-Bewerberportal der Technischen Hochschule Wildau Ihre Selbstregistrierung vornehmen. Nach der Registrierung erhalten Sie per E-Mail einen Registrierungszugang. Bitte folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail zur Aktivierung des Zuganges. Anschließend können Sie Ihren Bewerbungsantrag abgeben. Folgen Sie den einzelnen Schritten in der Online-Bewerbung und füllen Sie alle Felder wahrheitsgemäß aus.

 

Legen Sie vorab Ihre Zeugnisse bereit, das sichert Ihnen ein schnelles Vorankommen.

Zu Ihrer besseren Vorbereitung haben wir die benötigten Unterlagen aufgeführt. Amtliche Beglaubigungen werden von folgenden Stellen anerkannt: Notariate, Urkundenstellen der Kreis-, Stadt- oder Gemeindeverwaltungen und die Schulen, die das Zeugnis ausgestellt haben.

  • ein Passbild auf dem Antrag auf Immatrikulation fixiert (3x4 cm, keine Kopie, kein Scan, kein Schwarz-Weiß-Foto)
  • aktueller tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des Personalausweises oder der Geburtsurkunde
  • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung mit dem Nachweis der Durchschnittsnote
  • amtlich beglaubigter Nachweis über den ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
  • Sprachnachweis (Englisch AVIMA: Niveau B2.2/C1 GER, MBA: B2 GER)
  • Motivationsschreiben

 

Sind Sie Absolventin bzw. Absolvent der Technischen Hochschule Wildau, dann liegen uns Ihre Unterlagen bereits vor. Bitte reichen Sie nur noch folgende Bewerbungsunterlagen ein.

  • aktueller tabellarischer Lebenslauf
  • einfache Kopie Ihres Bachelorzeugnisses
  • Sprachnachweis (Englisch AVIMA: Niveau B2.2/C1 GER, MBA: B2 GER)

 

Bei der Frage zur Studienvergangenheit geben Sie an, wie viele Hochschulsemester Sie bisher an deutschen Hochschulen studiert haben.

 

Nach Abgabe des Bewerbungsantrages senden Sie bitte die vollständigen und zum Teil amtlich beglaubigten Unterlagen schnellstmöglich ein.

 

Wildau Institute of Technology an der TH Wildau

Hochschulring 1

D-15745 Wildau

 

Für den Studiengang Aviation Management wird Ihnen nach positiver Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen ein Studienplatz angeboten.  

 

In den Studiengängen Business Administration und Bibliotheksinformatik werden Sie nach Durchsicht und positiver Prüfung Ihrer Unterlagen zu einem Auswahlgespräch eingeladen.

 

Bewerbungsunterlagen Business Administration

 

Bewerbungsunterlagen Aviation Management 

 

Bewerbungsunterlagen Bibliotheksinformatik

 

Haben Sie Ihren ersten Hochschulabschluss im Ausland erworben, bewerben Sie sich bitte direkt über das Online-Bewerberportal von uni-assist e.V. (www.uni-assist.de).

 

Die Online-Bewerbung unter www.uni-assist.de ist vollständig auszufüllen, elektronisch abzuschicken, auszudrucken, mit Unterschrift und allen für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen bis spätestens zum Bewerbungsfristende (30.06.) einzureichen. Ihre schriftliche Bewerbungen senden Sie an:

 

Wildau Institute of Technology an der TH Wildau

c/o uni-assist e.V.

11507 Berlin, Germany

 

Ihre geprüften und für korrekt befundenen Bewerbungsunterlagen werden dann elektronisch an das Wildau Institute of Technology weitergeleitet. Nach positiver Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen wird Ihnen ein Studienplatz angeboten.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Franziska Götze (info@wit-wildau.de) gern zur Verfügung.

 

http://www.wit-wildau.de

 

Hier geht's ab 01.05. zum Online-Bewerberportal

 

 

Teilzeitstudium

 

Das Studium an der Technischen Hochschule Wildau ist in der Regel ein Vollzeitstudium. Es können Umstände eintreten, die Sie daran hindern, dass volle Studienprogramm zu absolvieren. An der Technischen Hochschule Wildau ist gemäß § 18 Abs. 4 Brandenburgisches Hochschulgesetz i.V.m. § 5 der Rahmenordnung der Technischen Hochschule Wildau möglich, jeden Vollzeitstudiengang in Teilzeit zu studieren, wenn der/die Antragsteller/in nicht in der Lage ist, ein Vollzeitstudium zu betreiben.

 

Bitte beachten Sie, dass ein Teilzeitstudium nicht gleichbedeutend mit einem berufsbegleitendem Studium ist. Die berufsbegleitenden Studiengänge an der Technischen Hochschule Wildau sind speziell an die Bedürfnisse und Anforderungen von (Vollzeit-) Beschäftigten angepasst, indem beispielsweise Lehrveranstaltungen am Wochenende und ggf. als Blockunterricht angeboten werden.

Als Teilzeitstudent haben Sie innerhalb der Technischen Hochschule Wildau den gleichen Status wie Vollzeitstudenten, die Studien- und Prüfungsordnungen gelten in vollem Umfang. Die Rückmeldung und die Höhe der Semestergebühren werden durch das Teilzeitstudium nicht berührt. Für Teilzeitstudierende finden die gleichen Prüfungsfristen wie für Vollzeitstudierende Anwendung.

Teilzeitstudierende nehmen zusammen mit den Vollzeitstudierenden am regulären Studien- und Lehrveranstaltungsbetrieb teil. Das Teilzeitstudium stellt eine Streckung der bestehenden Vollzeitstudiengänge dar, indem die Studierenden höchstens die Hälfte der für das jeweilige Semester vorgesehenen Lehrveranstaltungen für ein Vollzeitstudium absolvieren. Es besteht kein Anspruch auf die Bereitstellung eines besonderen Lehr- und Studienangebotes außerhalb des regulären Studienbetriebs.

 

Beratung zum Teilzeitstudium

 

Ein Teilzeitstudium kann weitreichende Auswirkungen haben und die Entscheidung für dieses sollte gut überlegt sein. Wer ein Teilzeitstudium erwägt, um mehr Zeit zum Jobben zu haben, sollte sich vorab genau beraten lassen, ob sich der Wechsel lohnt. Eine Beratung zum Teilzeitstudium durch das Sachgebiet Studentische Angelegenheiten im Rahmen der Antragstellung ist erforderlich.

Folgende wichtige Hinweise sollten Sie beachten und sich vor der Beantragung eines Teilzeitstudiums bei den zuständigen Stellen beraten lassen:

 

BAföG

  • Das Teilzeitstudium ist nicht BAföG-förderfähig. Gerade Studierende mit Kind oder Studierende mit Behinderung, die einen längeren Förderungsanspruch und besondere Förderbedingungen haben, sollten einen Wechsel zum Teilzeitstudium genau prüfen lassen (Wegfall BaföG-Anspruch und Kinderbetreuungszuschlag). Bitte setzen Sie sich mit dem BAföG-Amt in Verbindung und lassen sich beraten.

 

Kindergeld

  • Ein Teilzeitstudium kann Auswirkungen auf die Kindergeldzahlungen haben. In den derzeitigen Regelungen zum Kindergeld gibt es den Status "Teilzeitstudierender" nicht. (Damit nicht wie beim BAföG ein kategorischer Ausschluss). Jedoch ist nachzuweisen, dass die Ausbildung Zeit und Arbeitskraft des Kindes (des Studierenden) dermaßen in Anspruch nehmen, dass ein greifbarer Bezug zum angestrebten Berufsziel hergestellt und Bedenken gegen die Ernsthaftigkeit der Ausbildung ausgeschlossen erscheinen. Es ist im Einzelfall möglich, über die Analyse der Studienintensität Kindergeldanspruch durchzusetzen. Eine Beratung bei der zuständigen Kindergeldstelle wird empfohlen.

 

Krankenversicherung

  • Als Teilzeitstudent/in sind Sie ordnungsgemäß immatrikuliert und die Krankenversicherung wird i.d.R. weitergeführt. Wenn Sie zusätzlich zu Ihrem Teilzeitstudium einer mehr als geringfügigen regelmäßigen Erwerbstätigkeit (über 450,00 Euro) nachgehen, setzt die Sozialversicherungspflicht ein. Lassen Sie sich dazu von Ihrer Krankenkasse beraten.

 

Förderung

  • Ein Teilzeitstudium kann Auswirkungen auf Förderungen von Stiftungen oder der Rentenkasse bei Zahlungen von Waisen oder Halbwaisenrente haben. Nach den aktuellen Regelungen für die Zahlung von Waisen- oder Halbwaisenrente ist es erforderlich, dass der tatsächliche Aufwand für die Ausbildung wöchentlich mehr als 20 Stunden beträgt, was ggf. individuell nachzuweisen ist.

 

Aufenthaltserlaubnis

  • Ausländischen Studierenden aus den Nicht-EU-Ländern, die eine Aufenthaltserlaubnis zum Studium besitzen, wobei das Studium den Hauptzweck darstellt, ist eine Absprache mit der Ausländerbehörde Voraussetzung für einen möglichen Wechsel zum Teilzeitstudium.

 

Antragstellung


Studienbewerber/innen stellen den „Antrag auf Wechsel ins Teilzeit- bzw. Vollzeitstudium“ zusammen mit dem „Antrag auf Immatrikulation“ zum Studium bei Sachgebiet Studentenische Angelegenheiten an der  Technischen Hochschule Wildau.

 

Studienbewerber/innen für das 1. Fachsemester müssen sich über das Online-Bewerber-Portal der Technischen Hochschule Wildau bewerben. Bei der Auswahl des gewünschten Studienganges wählen Sie beim Studientyp: Direktstudium und führen die Bewerbung durch. Spätestens mit dem „Antrag auf Immatrikulation“ ist der „Antrag auf Wechsel ins Teilzeit- bzw. Vollzeitstudium“ für ein Teilzeitstudium (wie oben beschrieben) zu stellen.


Studierende stellen den „Antrag auf Wechsel ins Teilzeit- bzw. Vollzeitstudium“ mit der Rückmeldung und Einzahlung der Semestergebühren innerhalb der Rückmeldefrist. Die Antragstellung erfolgt im November für das darauffolgende Sommersemester und im Mai für das darauffolgende Wintersemester. Dieser Wechsel vom Vollzeit- zum Teilzeitstudium ist einmalig während des Studiums möglich. In den studiengangspezifischen Studien- und Prüfungsordnungen sind Einzelheiten genannt, in denen der Zeitpunkt des Wechsels geregelt ist. Ein Wechsel kann nicht rückwirkend beantragt werden. 

Der „Antrag auf Wechsel ins Teilzeit- bzw. Vollzeitstudium“ ist beim Sachgebiet Studentische Angelegenheiten zu stellen. Spätestens mit bzw. vor der Antragstellung muss eine Beratung zum Teilzeitstudium durch das Sachgebiet Studentische Angelegenheiten erfolgen, bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Beratungstermin.

Download „Antrag auf Wechsel ins Teilzeit- bzw. Vollzeitstudium“

 

 

Weitere Allgemeine Inforamtionen zur Bewerbung und das Online-Bewerber-Portal finden Sie hier: