Willkommen zum Lernguppen-Test

Sicher haben Sie schon einmal in einer Lern- oder Arbeitsgruppe für Schülerinnen, Schüler und Studierende gearbeitet - es ist garnicht so einfach das zu koordinieren.

Dieses Micro Training soll bestehenden oder auch zukünftigen Lerngruppen Mittel an die Hand geben erfolgreicher zu werden. Es soll auch helfen leichter, angenehmer und heiterer zu arbeiten. Das Training funktioniert zunächst wie ein Test. Es werden Szenen geschildert, von denen Sie entscheiden können, ob sie auf Ihre Lerngruppe zutreffen.

Wir haben sechs Typen konsturiert. Ihre Antworten werden gewichtet und den jeweiligen Typen zugeordnet. Diese charakterisieren mögliche Stimmungen und Tendenzen, die in den Lerngruppen zum bestimmenden Moment werden können.

Der Test wendet sich nicht nur an bestehende Lerngruppen, sondern auch an Einzelne, die sich Mitarbeit oder Ratschläge für das Vorgehen in einer zukünftigen Lerngruppe wünschen.

Die nun folgenden Szenen können Sie, wenn sie auf Ihre Lerngruppe zutreffen, anklicken (oder "an-touchen"). Sie sind in sechs Themenblöcke geordnet und Sie können in jedem Block mehrere Antworten auswählen.

Illustration Zusammenkommen

Zusammenkommen

- - -  Wir sind Freunde und Freundinnen, besuchen die gleiche Schule oder Studieren im gleichen Studiengang.

- - -  Wir sind ein eingespieltes Team, wir treffen uns regelmäßig, um zusammen zu arbeiten.

- - -  Wir haben uns freiwillig für eine bestimmte Aufgabe, Prüfung, Vortrag, etc. zusammengetan, kennen uns aber nicht so gut.

- - -  Unsere Lehrerin, unser Lehrer, unsere Dozentin, unser Dozent hat die Zusammensetzung der Lerngruppe bestimmt.

- - -  Ich wünsche mir in einer Lerngruppe zu arbeiten, habe bisher aber noch keine Partner gefunden.
Illustration Strukturen schaffen

Strukturen schaffen

- - -   Wir treffen uns ein- bis zweimal wöchentlich.

- - -  Wir haben einen ruhigen Raum zum Lernen.

- - -  Wir haben Probleme passende Termine zu finden. Manchmal kommen Gruppenmitglieder nicht zu den Treffen.

- - -  Einige Gruppenglieder bereiten sich nicht vor.

- - -  Es fehlen oft wichtige Unterlagen und Arbeitsmaterialien.

- - -  Ich bin noch nicht in einer Lerngruppe, will aber wissen wie man sich organisiert.
Illustration Inhalte ordnen

Inhalte ordnen

- - -  Wir haben einen Lernplan erstellt.

- - -  Wir nehmen uns Schritt für Schritt die im Unterricht bearbeiteten Themen vor.

- - -  Wir arbeiten den Stoff gemeinsam auf, aber mitunter haben wir Angst nicht alles zu schaffen.

- - -  Wir springen häufig zwischen verschiedenen Themengebieten hin und her ohne ein Thema wirklich abzuschließen.

- - -  Wir können uns oft nicht einigen, was wir lernen sollen und welche Themen wichtig sind.

- - -  Jeder von uns hat viel recherchiert, aber wir wissen nicht, wie wir das Material ordnen und zusammenstellen sollen.

- - -  Ich bin noch nicht in einer Lerngruppe, will mich aber damit beschäftigen, wie Inhalte in einer Lerngruppe gut aufgearbeitet werden können.
Illustration Dynamik und Spaß

Dynamik und Spaß

- - -  Die Arbeit in unserer Lerngruppe gestaltet sich sehr abwechslungsreich.

- - -  Unsere Lerngruppe ist sehr fleißig und kommt gut voran, aber manchmal wünsche ich mir mehr persönlichen Austausch.

- - -  Ich habe nicht den Eindruck, dass wir intensiv genug arbeiten.

- - -  Wir reden, mögen uns und haben Spaß, aber sobald wir uns den Inhalten zuwenden, wird es langweilig.

- - -  Ich bin noch in keiner Lerngruppe, interessiere mich aber dafür, wie die Arbeit in der Gruppe interessanter gestaltet werden kann.
Illustration Dynamik und Spaß

Kooperation

- - -  Wir sind ein sehr harmonisches Team.

- - -  Wir haben auch dadurch wenig Konflikte, dass wir einen eher unpersönlichen Umgang pflegen und keine Emotionen im Spiel sind.

- - -  Eine Person in der Gruppe bestimmt alles.

- - -  Es gibt einfach deswegen schlechte Stimmung, weil sich einige Gruppenmitglieder nicht leiden können.

- - -  Alle reden ständig durcheinander.

- - -  In unserer Lerngruppe gibt es Schwierigkeiten, weil die Niveaus sehr unterschiedlich sind.

- - -  Bisher konnte ich noch nicht in einer Lerngruppe arbeiten.
Illustration Erfolg

Erfolg

- - -  Unsere Gruppe arbeitet sehr erfolgreich und alle Gruppenmitglieder erhalten gute Bewertungen.

- - -  Obwohl wir sehr fleißig waren und uns regelmäßig getroffen haben, haben wir kein gutes Ergebnis erzielt und sind enttäuscht.

- - -  Wir haben nicht so den durchschlagenden Erfolg, sind aber mit den Ergebnissen im Verhältnis zum Aufwand ganz zufrieden.

- - -  Einige Gruppenmitglieder konnten sich durch die Arbeit in der Gruppe sehr verbessern, andere nicht.

- - -  Unsere Gruppe hatte leider keinen Erfolg.

- - -  Ich könnte mir vorstellen, dass die Arbeit in einer Lerngruppe mir sehr helfen würde.

 ... zur Auswertung ►►►

HAYDİ! - TH Wildau