Forschungsgruppe Digital Business

Forschungsgruppe Digital Business

Profil der Forschungsgruppe

Leitung

Prof. Dr. iur. Carsten Kunkel leitet die Forschungsgruppe „Digital Business - Kooperative Geschäftsmodelle und Datenschutz“. Er ist seit Anfang 2011 Professor für Wirtschaftsprivatrecht, insbesondere Gesellschaftsrecht an der TH Wildau. Der studierte Jurist und Betriebswirt war vor seiner akadem. Laufbahn u.a. als Geschäftsführer und Projektleiter in verschiedenen Branchen und als Rechtsanwalt in mehreren internationalen Anwaltskanzleien berufspraktisch tätig. Seine mit zahlreichen Publikationen unterlegte rechtswissenschaftliche Forschungstätigkeit konzentriert sich auf solche Bereiche, die im Unternehmensalltag von besonderer Bedeutung sind, wie etwa Kooperationsrecht, Vertragsgestaltung, Compliance und Datenschutz. Sein Lehrbuch zur Vertragsgestaltung zählt zu den kautelarjuristischen Standardwerken im deutschsprachigen Raum und ist dort das meist heruntergeladene Lehrbuch.

Der Fokus der Forschungstätigkeit im Bereich Digital Business

Die Digitalisierung verändert tiefgreifend fast alle Bereiche des täglichen Lebens. Viele digitale Anwendungen und Technologien (Internet, mobile Kommunikation) gehören längst zum Alltag, andere werden zunehmend Realität, wie etwa das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT). Digitale Technologien tragen mit ihrer Innovationskraft zu einer Veränderung der Wertschöpfung sowie der Produkt- und Prozesslandschaft bei.

Dieser rasanten technischen Entwicklung hält die Gesetzgebung in weiten Teilen nicht stand, sie befindet sich im Vollzugsdefizit. Immer häufiger muss dies im stetigen Austausch zwischen juristischer Praxis, Wissenschaft, Wirtschaft und Staat durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung ausgeglichen werden: Das Vertragsrecht bildet oftmals den einzigen Ausweg, diese digitalen Prozesse rechtssicher zu gestalten und zweckentsprechend zu überwachen. Geht es etwa um Entwicklungskooperationen, digitale Beschaffungs- und Vertriebsprozesse, den Vertrieb von digitalen Produkten und Services, die Allokation von (digitalen) Rechten, den Schutz von Daten im Allgemeinen und personenbezogenen Daten im Besonderen, aber auch um Lizenzen, Fragen des Outsourcings/Cloud-Computings oder ähnliches, kann regelmäßig allein eine profunde Vertragsgestaltung einen sicheren Rechtsrahmen für Aufbau, Durchführung und Abwicklung schaffen.

Darüber hinaus muss im Rahmen einer (Digital) Compliance die Einhaltung aller zu wahrenden Normen sichergestellt werden, mithin präventive Management-Strukturen zur Einhaltung der Regelkonformität und deren Überwachung und Sanktionierung geschaffen werden.

Die Forschungsgruppe begleitet und untersucht genau diese digitalen, häufig kooperativ basierten Geschäftsmodelle sowohl aus wirtschafts- als auch aus rechtswissenschaftlicher Perspektive insbesondere vor dem Hintergrund der Entwicklung neuer Technologien (Blockchain, KI u.a.). Sie erstellt in diesem Kontext Vertragsmuster, Leitfäden, Gutachten, aber auch technische Anwendungen.

Referenzen

Folgende ausgewählte Referenzprojekte hat die Forschungsgruppe bereits durchgeführt: