"Hilfe zur Selbsthilfe" für die westafrikanischer Savannenregion
JA
TOGO

"Hilfe zur Selbsthilfe" für die westafrikanischer Savannenregion

Beschreibung und Ziele

Ein Großteil des afrikanischen Kontinents ist noch immer von Armut betroffen, im besonderen Maße ist dieser Zustand prägend für die westafrikanische Republik Togo. Kennzeichnend für die Region ist das sehr schlecht ausgebautes Energie- und Infrastrukturnetz, welches die Entwicklung sowohl im wirtschaftlichen als auch im bildungspolitischen Bereich hindert. Um die Weiterentwicklung des Landes zu fördern, wird die Nutzbarmachung regenerativer Energien unterstützt und so ein Beitrag zur „Hilfe durch Selbsthilfe“ geleistet.

 

Hierfür wurde eine Analyse der Savannenregion hinsichtlich der klimatischen und kulturellen Bedingungen durchgeführt. Die Analyseergebnisse dienen als Basis für die Ableitung möglicher regenerativer Energieträger und Konzepte zu deren dezentraler Nutzung. Am Fallbeispiel einer Lehmsteinpresse wird gezeigt, in wie weit der für die Region optimale regenerative Energieträger sinnvoll in mechanische Leistung überführt werden kann. Eine Berechnungsgrundlage zur Auslegung entsprechender Leistungsbedarfe wird abgeleitet. Ein weiterer Teilaspekt behandelt die Entwicklung eines den rauen Umweltbedingungen gewachsenen, mobilen Handyladesystems um die Energieversorgung der weitläufig vorhandenen Mobiltelefone zu gewährleisten. Ergänzend wird im Rahmen eines Nutzenkonzepts ein denkbares Betätigungsfeld aufgezeigt und durchgespielt. Ausführend wurde nach umfassendem Vergleich das solartechnische Energieträgersystem als Leistungslieferant herangezogen. Bei der konstruktiven Umsetzung, in deren Verlauf zwei Prototypen im digitalen Mock-up erarbeitet wurden, gab es verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Bedienbarkeit und Wartung der Systeme sollten ohne Kenntnis der Amtssprache Französisch durch nichtqualifiziertes Personal bei Minimierung von Störanfälligkeit und Wartungsaufwand möglich sein. Da die Versorgung mit Ersatzteilen nicht gewährleistet werden kann, musste zudem die Ausfallwahrscheinlichkeit durch robuste Bauweise gesenkt werden. Im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe soll die Bevölkerung motiviert werden, derartige Systeme zu kopieren, um diese dann vielfältig anzuwenden und die Entwicklung des Landes langfristig eigenständig voranzutreiben.

Laufzeit

2/11 -  

Projektpartner