Mikromanipulatoren

Mikromanipulatoren

Mit Hilfe von Mikro-Manipulatoren werden Kleinststrukturen definiert kontaktiert und elektrisch untersucht. Dies kann auch mit optischen Messverfahren kombiniert werden - zum Beispiel  mit einem Rasterelektronenmikroskop aber auch mit einem  Digitalen Mikroskop. Die zu untersuchenden Strukturen können sowohl biologischen Ursprungs sein (bspw. Bakterien oder Kristalle bzw. Agglomerate aus Proteinen, Nukleinsäuren), aber auch technische Bauelemente darstellen (z.B. Mikroelektrodenoberflächen, Graphenschichten, Nanopartikelarrays, Transduceroberflächen mit Mikrostrukturierung). Für die elektrische Charakterisierung können sowohl Potential- als auch Strommessungen genutzt werden.

Die Beschaffung erfolgte im Rahmen eines EFRE geförderten Projektes (VN 85000810).