Dr. Jan Kafka

Der theoretische und auch sehr auf Anwendung orientierte Studiengang Biosystemtechnik/Bioinformatik an der TFH Wildau war eine hervorragende Grundlage für mich, um in Dänemark auf dem Gebiet der Fabrikation von polymerbasierten Biosensoren zu promovieren. Mit einem ausgeprägten Interesse an Prozessoptimierung erhielt ich anschließend eine Anstellung in Inmold A/S, welches ich heute leite. Es ist ein sehr dynamisches Unternehmen mit dem momentanen Fokus auf der Herstellung von großflächig nano- und mikrostrukturierten Folien. Das Einprägen von Nanostrukturen erlaubt es Materialeigenschaften zu verstärken und damit z.B. super hydrophile / -phobe Oberflächen zu erschaffen. Spezifische lichtbrechende Nanostrukturen können auch zur Erzeugung von holographischen Effekten und damit als Kopierschutz genutzt werden. Hergestellte Folien mit abgeformten Mikrostrukturen werden u. a. im Life Science Bereich zur Herstellung von funktionellen Mikrofluidiksystemen verwendet.

Der Studiengang Biosystemtechnik/Bioinformatik ermöglichte es mir ein breites Grundlagenwissen in vielfältigen Bereichen anzueignen, von dem ich in meiner jetzigen Position noch immer stark profitiere.