Johannes Gladisch

Ich bin derzeit Doktorand im Electronic Plants Team (https://liu.se/en/research/electronic-plants) des Laboratory of Organic Electronics an der Universität von Linköping in Schweden (www.liu.se/loe). In meinem Labor beschäftigen sich mehr als 100 Wissenschaftler/-innen aus der ganzen Welt mit verschiedensten Fragen an der Schnittstelle von Elektronik, Materialwissenschaften und Biologie.

Ich untersuche derzeit ein Polymer, dessen Volumen, mithilfe von Spannung kontrolliert, um mehr als 1000 Prozent variiert werden kann (https://liu.se/en/news-item/en-elektrisk-puls-okar-materialets-volym-100-ganger). Dabei haben mir natürlich die Grundlagen der Elektrochemie aus den Kursen und Laboren mit Professor Lisdat geholfen. Darüber hinaus erlaubten mir Erfahrungen mit 3D Druck, wie ich sie damals sowohl in den Laboren von Professor Foitzik als auch Professor Lisdat sammeln konnte, mein Setup zu optimieren und den Alltag zu erleichtern. Nicht zuletzt haben sich Programmiergrundlagen als sehr nützlich erwiesen, um die Datenberge, die bei der Charakterisierung mit dem Mikroskop anfielen, zu verarbeiten.

© Gladisch