FG Mikrosystemtechnik/ Systemintegration

Aktuelle News aus der Arbeitsgruppe

09. November 2023

+ Besuch der Formnext 2023 in Frankfurt am Main +

Einige Mitglieder der AG besuchten zur eigenen Weiterbildung erneut die Formnext in Frankfurt am Main, eine Messe für additive Fertigung. Hier konnte sich ein erweiterter Überblick über die aktuelle Marktsituation im Bereich 3D-Druck mit Metallen und Kunststoffen verschafft werden, sowie neue Kontakte mit Firmen im Bereich des 3D-Drucks knüpfen.

2. - 7. Juli 2023

+ Thermec 23 in Wien +

Ein großer Teil der Arbeitsgruppe konnte dieses Jahr die "International Conference on PROCESSING & MANUFACTURING OF ADVANCED MATERIALS" besichtigen. Während des Aufenthalts auf der Thermec 23 haben die Mitglieder der Arbeitsgruppe mit großem Interesse die Beiträge verschiedenster Forschungsgruppen begutachtet und ebenso eigene Ergebnisse in Form von Postern und Präsentationen vorgestellt. Es war eine große Freude für uns, dass wir gemeinsam mit unserer Partneruniversität "Tor Vergata" aus Rom an dieser Konferenz teilnehmen und ebenfalls gemeinsame Forschungsprojekte internationalen Gästen vorstellen konnten. Wir bedanken uns bei den Organisatoren der Thermec für diese informationsreiche Konferenz. Die Veröffentlichungen der Arbeitsgruppe, die auf der Thermec vorgestellt wurden, sind bei den aktuellen Pulikationen einsehbar.

31. Mai - 1. Juni 2023

+ 23. Nachwuchswissenschaftler*innenkonferenz Wernigerode +

Mit Studierenden und Forschungsmitgliedern besuchte ein Teil der Arbeitsgruppe erneut die Nachwuchswissenschaftler*innenkonferenz (NWK) in Wernigerode an der Hochschule Harz. Eigene Projekte und Ergebnisse wurden von Mitgliedern der Arbeitsgruppe vorgestellt und es wurden mit Neugier die Beiträge anderer Forschungsgruppen begutachtet. Wir bedanken uns bei der TH Harz für die Organisation der diesjährigen NWK. Die Veröffentlichungen dieser Konferenz sind bei den aktuellen Publikationen einsehbar.

6. Dezember 2022

+ Inbetriebnahme eines 3D-Metall-Druckers an der TH Wildau +

Mit der Anschaffung, Installation und Inbetriebnahme des MEtall-3D-Druckers MPrint+ werden zukünftig an der TH Wildau die Möglichkeiten der Lehre, insbesondere im ingenieur- und naturwissenschaftlichen Bereich, aber auch in der Forschung und Entwicklung mit Unternehmen weiter verbessert. Die AG ist stolz, diesen Drucker innerhalb ihrer Arbeitsprojekte verwenden zu können. Weitere Informationen zu dem Drucker können sie in den News der TH WIldau nachlesen.

17. November 2022

+ Besuch der Formnext 2022 in Frankfurt am Main +

Dieses Jahr besuchten Mitglieder der AG zur eigenen Weiterbildung die Formnext in Frankfurt am Main, eine Messe für additive Fertigung. Hier konnte sich ein erweiterter Überblick über die aktuelle Marktsituation im Bereich 3D-Druck mit Metallen und Kunststoffen verschafft werden.

8. - 10. November 2022

+ 15. Chemnitzer Fachtagung Mikrosystemtechnik - Mikromechanik & Mikroelektronik +

Auf der Fachtagung für Mikrosystemtechnik präsentierten zehn Mitglieder der Arbeitsgruppe ihre Forschungsergebnisse. Mit dieser Konferenz gingen drei Tage voller spannender Vorträge einher, welche die Forschungsgruppe als erste längere Dienstreise nach der Corona-Zeit wieder enger zusammenschweißte. Wir bedanken uns bei der TU Chemnitz für die Organisation der 15. Mikrosystemtechnik-Konferenz. Die Veröffentlichungen dieser Konferenz sind bei den aktuellen Publikationen einsehbar.

11. - 13. Mai 2022

+ 22. Nachwuchswissenschaftler*innenkonferenz Brandenburg (Havel) +

Mit Studierenden und Forschungsmitgliedern besuchte ein Teil der Arbeitsgruppe dieses Jahr die Nachwuchswissenschaftler*innenkonferenz (NWK) in Brandenburg (Havel). Mit Enthusiasmus wurden eigene Ergebnisse präsentiert und mit Neugierde die Ergebnisse anderer Forschungsgruppen begutachtet. Wir bedanken uns bei der TH Brandenburg für die Organisation der diesjährigen NWK. Die Veröffentlichungen dieser Konferenz sind bei den aktuellen Publikationen einsehbar.

Prof. Dr. rer. nat. Andreas Foitzik

Forschungsgruppenleiter Prof. Dr. rer. nat. Andreas Foitzik Prof. Dr. rer. nat. Andreas Foitzik

Mail: andreas.foitzik@th-wildau.de

Zum Profil