Buehnenbild ScienceBox
08. März 2022 | 10.00 - 11.00 Uhr

#digital

Transfer live aus der ScienceBox – Innovation Hub 13

Der Innovation Hub 13 ist die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und der Öffentlichkeit in der Region zwischen Berlin und Dresden entlang der Autobahn A13. Hierfür werden neue Ansätze und Bausteine für den Wissens- und Technologietransfer entwickelt und erprobt.
Welche neuen Instrumente für den Wissens- und Technologietransfer entstanden sind und was Sie in diesem Jahr noch erwartet, zeigen wir Ihnen digital und live aus unserer ScienceBox – dem Showroom der TH Wildau.

Wir laden alle (Transfer-)Interessierten zu unserer Veranstaltung ein und freuen uns auf den gemeinsamen Ideen- und Erfahrungsaustausch.

Der Showroom, seit November 2021 auf dem TH-Campus präsent, ist ein zentrales Transferinstrument als offener Ort für Kommunikation und Vermittlung von Wissenschaft und Forschung. Als transparente Plattform dient sie Studierenden, Wissenschaftler:innen und der breiten Öffentlichkeit als Ausgangspunkt für Ideen, Dialog und aktive Wissenschaftskommunikation.

Das Portfolio an Transferinstrumenten im Innovation Hub 13 ist mittlerweile sehr umfangreich. Erste Ergebnisse und Erfahrungen bestehen, Materialien sind zudem für Transfer-Interessierte verfügbar. Die Vorstellung und Werbung für eine breite Anwendung verfolgt genau unser neues Format „InnoTalk – Transfer im Dialog“ [https://innohub13.de/innotalk/] mit der ersten Veranstaltungsreihe „Instrumente für den Wissens- und Technologietransfer. Entwickelt. Erprobt. Einsetzbar.“.

Wir haben zudem ein WTT Impact Canvas erarbeitet und als Vorlage für Interessierte bereitgestellt. Es bildet wichtige Aspekte von (Forschungs- und) Transferaktivitäten klar strukturiert und kompakt ab. Es hilft Beteiligten durch die Visualisierung dabei, über das Geplante und Erreichte zu reflektieren, die Aktivitäten zu beschreiben und den Mehrwert für andere darzustellen sowie nach außen zu kommunizieren.

Sneak Preview aus der ScienceBox – dem Showroom der TH Wildau

InnoTalk – Transfer im Dialog

Wirkung von Transfer messen: unser WTT Impact Canvas hilft

Hintergrund zum Innovation Hub 13

Der „Innovation Hub 13 – fast track to transfer“ der Technischen Hochschule Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg gehört zu den 29 ausgewählten Gewinnern der Bund-Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule”, ausgestattet mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF und des Landes Brandenburg.
Mehr zum Innovation Hub 13 und seinen Angeboten finden Sie auf www.innohub13.de

Ihre organisatorischen Ansprechpartnerinnen:

Christine Richert

Stefanie Radig

E-Mail: transfer@th-wildau.de

Ihr technischer Support für Cisco-Webex:

Support-Hotline: 03375 508 800