Forschung
Durchstimmbarer Laser mit momentan blauer Lichtemission

Forschung

Forschungsprojekt MAMBA

MAMBA

 

Titel:

Ellipsometererweiterung zur Materialcharakterisierung und Lasermesstechnik zur Bauelementvermessung im nahinfraroten Spektralbereich

 

Projektbeschreibung:

Im Investitionsvorhaben MamBa wurde der Spektralbereich eines in der Arbeitsgruppe des Projektleiters vorhandenen spektroskopischen Ellipsometers um den nahinfraroten (NIR) Spektralbereich erweitert und ein im NIR Bereich in der Wellenlänge durchstimmbarer Laser angeschafft werden. Die Spektralbereichserweiterung war notwendig, da ein Großteil der auf Mikrochips integrierten photonischen Bauelemente der Kommunikations- und Sensorbranche im NIR Bereich arbeitet. Das Ellipsometer wird hierbei für die Materialcharakterisierung und der durchstimmbare Laser für die hochgenaue Vermessung der Funktionseigenschaften der integrierten Bauelemente genutzt.

 


Antragsnummer: 85000806


Gesamtausgaben: 98.710,50 €


Zuschuss EU: 78.968,40 €


Bewilligungszeitraum: 04.02.2016 – 31.10.2017

 

Fördermittelgeber:

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

aus Mitteln zur Förderung der Infrastruktur für Forschung, Entwicklung und Innovation aus dem EFRE (InfraFEI)

 

Ansprechperson:

Claus Villringer

Ansprechperson B.Eng. Claus Villringer B.Eng. Claus Villringer

Tel.: +49 3375 508 770
Mail: claus.villringer@th-wildau.de

Zum Profil