Lichtbogenspritzen
Titel:
Substitution von Plasmaspritzverfahren durch modifizierte Lichtbogenspritzverfahren für ausgewählte Schichtsysteme im Gasturbinen- und Triebwerksbau; Prozesscharakterisierung und Prozessdiagnostik.
Kurzbezeichnung:
Lichtbogenspritzen
Schlagwort:
Lichtbogenspritzen
Kurzbeschreibung:
Die Qualität von Bauteiloberflächen bestimmt in hohem Maße die Leistung moderner Flugzeugtriebwerke und stationärer Turbinen. Oberflächenbeschichtungen verbessern dabei den Wirkungsgrad der Turbinen, beeinflussen ihre Lebensdauer und erlauben bei Überholung und Reparatur gebrauchter Teile das Einhalten von Qualitätsstandards neuer Bauteile. Das
dabei meist eingesetzte Plasmaspritzen erfordert einen hohen Aufwand an Ausrüstung und Energie und ist daher sehr kostenintensiv.
Durch Modifizierung und Weiterentwicklung des Lichtbogenspritzens sollen ausgewählte Schichtsysteme damit bei gleicher Qualität zu deutlich geringeren Kosten hergestellt werden können.
Leiter:
Prof. Dr. rer. nat. Sigurd Schrader
Mitarbeiter:
M. Burger, H.-H. Witzmann, M. Bauer.
Kooperationspartner:
Krauss GmbH Aviation Technologies, Ludwigsfelde,
TH-Wildau [FH], Arbeitsgruppe Photonics, Plasma & Laser Technology
Mittelgeber / Förderprogramm / Art der Finanzierung:
AiF, Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand ZIM, Förderkennzeichen: KF2014115CK9
Projektvolumen in Euro:
174.300 €
Laufzeit:
1.1.2010 - 13.09.2011
Ansprechpartner
Dr. Martin Burger