Containersicherheit durch vernetzte IT-Systeme (ContainIT)

Containersicherheit durch vernetzte IT-Systeme (ContainIT)

Die Anforderung der USA, dass sämtliche für sie bestimmten Container bereits vor deren Eintreffen einem Sicherheitsscan unterzogen werden sollten, schlug vor einigen Jahren große Wellen in Industrie und Handel. Diese Forderung war nicht realistisch abbildbar, da dies erhebliche Umbauten in den Containerterminals der Häfen sowie stark veränderte Prozesszeiten mit sich gebracht hätte. Die deutsche Antwort bestand stattdessen nicht in der Implementierung umfassender Scans, sondern in der Absicherung des Containerverkehrs selbst.

Das Ziel des Projekts „Containersicherheit durch vernetzte IT-Systeme“ (ContainIT) war es, durch die Vernetzung der IT-Systeme der unterschiedlichsten Akteure (z.B. Hafensicherheit, Polizei, Logistikunternehmen) ein „Green-Lane-Prinzip“ umzusetzen, innerhalb dessen nicht einzelne Container, sondern die gesamte Lieferkette gesichert werden sollen. Dies würde die Überprüfung jedes einzelnen Containers erübrigen, da die Sicherheit bereits durch die sichere Lieferkette realisiert werden würde. Zu diesem Zweck wurde auf Basis einer detaillierten Prozess- und Strukturerhebung ein Werkzeug für Risk Profiling erarbeitet und eine einheitliche, übergreifende IT-Plattform konzipiert.

Innerhalb des Projekts leitete die Forschungsgruppe die Arbeitspakete 27 „Containersicherheit durch vernetzte IT-Systeme“ sowie 34 „Containersicherheit durch vernetzte IT-Systeme“. Zur Identifizierung und Analyse potenzieller Bedrohungen und Schwachstellen in den Prozessen, Subprozessen und Tätigkeiten entlang der Transportkette wurden typische Warenketten von Containertransporten untersucht sowie mögliche Auswirkungen von verschiedenen Bedrohungen und geeignete Maßnahmen zur Abwehr dieser untersucht. Zudem wurde die Tragfähigkeit und Anwendungsorientierung der durch das Projekt veränderten Geschäftsmodelle geprüft und mit angepassten QM-Instrumenten insbesondere deren Praxisnutzen, Sicherheitszugewinn sowie Stabilität untersucht. In diesem Zuge entstand auch das „Secure Transport Operations Reference Model“ (STORM).

Das Verbundprojekt ContainIT wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung von 2010 bis 2012 im Themenfeld „Zivile Sicherheit - Sicherung der Warenketten“ mit insgesamt 2,0 Mio. € gefördert.

Weiterführende Informationen

Zum offiziellen Projektsteckbrief des Bundesministeriums für Bildung und Forschung