eBUSINESSLOTSE Südbrandenburg

eBUSINESSLOTSE Südbrandenburg

Die Digitalisierung und ihre Begleiterscheinungen, wie z.B. der verstärkte Onlinehandel in den Bereichen B2C und B2B, sind zunehmend Erfolgsfaktoren für Unternehmen auf nationalen, insbesondere aber internationalen Märkten. Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) tun sich jedoch oft schwer mit der Etablierung neuer Geschäftsprozesse und -innovationen. Zudem fehlen ihnen, selbst bei vorhandenem Modernisierungswillen, oftmals die dafür notwendigen Ressourcen und das Know-How, sodass langfristig eine Verdrängung vom Markt droht. Dies ist insbesondere für sehr stark KMU-geprägte Regionen wie Südbrandenburg eine besondere Herausforderung.

Das Ziel des Projekts „eBUSINESSLOTSE Südbrandenburg“ war daher der Aufbau einer Wissensbasis und die Etablierung eines Akteursnetzwerks, welches Unternehmen die Etablierung verschiedener E-Business-Lösungen ermöglichen soll. Dazu werden neutrale, kostenlose Informationen, die Organisation von Veranstaltungen und Workshops, die Aufbereitung von Best-Practice-Beispielen, die Publikation praktischer Ratgeber und die Herstellung von Kontakten zwischen Anwendern und Experten angeboten.

Innerhalb des Projekts bearbeitete die Forschungsgruppe sämtliche Fragestellungen im Themenkomplex „AutoID / RFID“, welcher insbesondere durch seine Relevanz für Rückverfolgbarkeit und Qualitätsmanagement von besonderer Bedeutung für den langfristigen Markterfolg ist.

Das Verbundprojekt eBUSINESSLOTSE Südbrandenburg wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie von 2012 bis 2015 gefördert.

Weiterführende Informationen

Zur Webseite des Projekts