TH Wildau Campus

Promotion zum Dr. rer. pol. an der RWTH Aachen

Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln

Berufserfahrung:
• Abteilungsleiter „Logistische Netzwerke“ Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS)
• Diverse leitende Positionen in der Logistikberatung

Diverse Forschungsaufenthalte an der University of California, Los Angeles

LehreBereich öffnenBereich schließen

Schwerpunkte im Bereich der Transportlogistik (Güterverkehrslogistik, Intermodale Transportketten, Transport-, Umschlag- und Lagersysteme), in der quantitativen Logistik (Modell-basierte Entscheidungsunterstützung) sowie in der Logistik-IT (Informationssystem der Handelslogistik).

ProjekteBereich öffnenBereich schließen

ForschungsinteressenBereich öffnenBereich schließen

• Gestaltung und Optimierung von Logistik-Netzwerken
  • Anwendungen der mathematischen Optimierung (Operations Research) in der Logistik
  • Touren- und Routenplanung
  • Multimodaler Transport
  • Einsatz von IT-Systemen in der Logistik
  • Maschine Learning

VeröffentlichungenBereich öffnenBereich schließen

• Mehrstufige Facility-Location-Probleme mit stückweise linearen Kosten: Modellierung und flexible heuristische Lösungsverfahren. Dissertation. Shaker Verlag, 2007.
  • Mit: V. de Rosa, E. Hartmann und M. Gebhard. Robust capacitated facility location: Model for acquisitions under uncertainty. In Computers and Industrial Engineering72: S. 206-216, 2014.
  • Mit: V. de Rosa, M. Gebhard und E. Hartmann. Robust sustainable bi-directional logistics network design under uncertainty. In International Journal of Production Economics 145: 184-198, 2013.
  • Mit: F. Caro und K. Rajaram. Stochastic facility location in the process industry: methodology, application and analysis. In INFORMS Operations Research 60:1050-1063, 2012.
  • A multi-stage facility location problem with staircase costs and splitting of commodities – model, heuristic approach and application. In OR-Spectrum 30(4), S. 655-673, 2007.
  • Mit: J. Dahmen: Klassifizierung und Vorhersage zukünftigen Kundenbedarfs an Ersatzteilen. In R. Lasch und C.G. Janker (Hrsg.) Logistik Management – Innovative Logistikkonzepte, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S. 81-92, 2005.
  • Mit: R. Schleiffer, H.-J. Sebastian, F. Golm und N. Kapoustina: Application of genetic algorithms for the design of large-scale reverse logistic networks in Europe’s auto-motive industry. In Proceedings of the 37th Annual Hawaii International Conference on System Sciences (CD-ROM), Computer Society Press, 10 Seiten, 2004.
  • Mit: J. Dahmen: Dynamische Gestaltung von Ersatzteilsystemen: Entwicklung eines ganzheitlichen Ansatzes unter integrierter Betrachtung von Prognoseverfahren, Netzwerkstrukturen und Bestandspolitiken. Schlussbericht, 2006.
  • Implementierung und Test eines Planungskonzepts zur rollenden Losgrößenplanung. Diplomarbeit. Universität zu Köln, 2000.

Weiterführende LinksBereich öffnenBereich schließen

Prof. Dr. rer. pol. Jens Wollenweber Prof. Dr. rer. pol. Jens Wollenweber