PFABO EXIST Team

PFABO - Aus der Einwegsackgasse zur nachhaltigen Mehrweglösung

Wer steckt hinter dem EXIST-Projekt PFABO und worum geht es?

DAS TEAM

Das Kernteam bestehend aus den Geschwistern Juliane und Adrian Spieker hat sich mit PFABO (Abk. für Pfandbox) zur Aufgabe gemacht, eine Lösung zu entwickeln, die es ermöglicht, die Einwegverpackung an der Bedienungs- und Frischetheke innovativ zu ersetzen. Wir möchten das Einkaufen an der Frischetheke nicht nur unkompliziert, sondern auch nachhaltig gestalten. Für uns ist es wichtig, den Mehrwert von Mehrweg zu transportieren und den Nutzen für alle Menschen sichtbar zu machen. Mit einem flächendeckenden Mehrweg-Pfandsystem sagen wir der Einwegverpackung den Kampf an und arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern wie z. B. der Bio Company an einem geschlossenen Recyclingkreislauf für den gesamten Lebensmitteleinzelhandel.

„Team

Team PFABO: Juliane und Adrian Spieker

 

DIE LÖSUNG

Wir haben die Lösung für ein Mehrweg-Pfandsystem an der Bedienungs- und Frischetheke. Durch die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland sowie international, liegt der Fokus auf einem nachhaltigeren Handeln in allen Bereichen unseres Lebens. Die Verpackungssituation beim Einkaufen war für uns ausschlaggebend uns intensiv mit der Einwegverpackung auseinanderzusetzen und eine Lösung zu entwickeln. In unserem Pilotprojekt konzentrieren wir uns zunächst auf die „Bedienungs- und Frischetheke“ im Lebensmitteleinzelhandel. Weitere Anwendungsgebiete sind beispielsweise auch Unverpacktstationen, Take-Away- und Gemüseverpackungen.

DIE ANFORDERUNGEN

Die Anforderungen an eine Mehrwegverpackungslösung, insbesondere an das Material, sind hoch und die Problemstellung ist umfangreich, jedoch nicht unlösbar. Hierbei muss die Beschaffenheit des Produktes nicht nur eine Vielzahl von Kriterien erfüllen, sondern auch den Ansprüchen der Verbraucher entsprechen. Auch an die Logistik, Lagerung, Reinigung und Anwendung werden hohe Anforderungen gestellt. PFABO achtet darauf, den ökologischen Fußabdruck nicht durch enormen Transport- und Logistikaufwand zu verschlechtern. Die Reinigung wird aufgrund kürzerer Wege und besserer Verfügbarkeit der Boxen, im Markt stattfinden und nach vorgeschriebenen Vorgaben und Regelungen, durch eine Industriespülmaschine erfolgen. Die Anwendung durch die Mitarbeiter vor Ort muss einfach und ohne größeren Mehraufwand möglich sein.