Beratung und Begleitung
Arbeitsbesprechung I

Beratung und Begleitung

Wir begleiten dich Schritt für Schritt auf deinem Weg von der Idee zur Selbstständigkeit!

Beratung und Begleitung im Startup Center

Jede Idee ist individuell und daher gibt es keine „Konfektionsware“ bei der Begleitung von Gründungsvorhaben. Alle Gründungsinteressierten können die Angebote des Startup Centers nutzen. Neben unserem interdisziplinären Kernteam, die deine ersten Ansprechpartner/innen sind, begleiten uns Mentor/innen und Coaches aus unterschiedlichen Fachbereichen. Gemeinsam entwickeln wir deine Idee weiter und schauen, was deine individuellen Bedarfe sind – Gründungsbegleitung nach Maß! 

Tech Radar Meeting II
© FG Inno

Die Ansprechpartner/innen

Marko konnte bereits selbst Gründungserfahrung in seinem eigenen Fashion-Tech Startup sammeln. Welche Technik morgen aktuell sein wird? Marko weiß es! 

Wirtschaftsförderung ist das Steckenpferd von Josephine. Geschäftsmodelle entwickeln und an Businessplänen feilen: Let's do it! 

Christian ist der Experte für alles rund um Marketing. Das Gründungsgeschehen an der TH Wildau begleitet er schon seit längerer Zeit und weiß genau, wie der Hase läuft! 

 

Coaching

Spezifische Fragen benötigen spezifisches Know-how! Daher stehen dir im Startup Center der TH Wildau branchenerfahrene Coaches zur Seite. Die Coachings decken alle Bereiche des Business 1x1 ab: von der Geschäftsmodellentwicklung über Marketing, Steuern und Finanzierung. Wenn du gerne einen Termin mit einem Coach/einer Coachin vereinbaren möchtest, melde dich bitte bei unserem Team. Das Coaching ist für Angehörige und Alumni der TH Wildau kostenfrei

 

Work meeting II
© FG Inno
Tech Radar VI
© FG Inno

Mentoring

Unsere Mentor/innen sind das erweiterte Team des Startup Centers. Professor/innen und Unternehmensmentor/innen begleiten dich mit ihrer fachlichen Expertise langfristig bei deinem Vorhaben.

Die Kontaktaufnahme und das Matching übernimmt das Team des Startup Centers, nachdem wir gemeinsam deine Bedarfe ermittelt haben. 

 

Unser Netzwerk

Das Vitamin B für den Gründungserfolg ist ein starkes Netzwerk! Wir unterstützen dich dabei, Kontakte zu wichtigen Akteur/innen des Gründungsökosystems zu knüpfen. Regelmäßige Netzwerkveranstaltungen und Get-Together öffnen die Türen zu wichtigen Partner/innen und anderen Gründungsinteressierten. 

Digital Teamwork II
© FG Inno

Weitere Informationen

Du willst dein Gründungswissen erweitern? Wir haben ein umfangreiches Paket voller Informationen für dich geschnürt. Schaue bei unseren Veranstaltungen vorbei oder stöbere durch unsere Online-Formate! Zum Know-how!

Think, Make, Share: unsere Labs laden nicht nur zum Coworking, sondern auch zum Bau eigener Prototypen ein. Wir bieten dir die komplette Infrastruktur, um dein Vorhaben umzusetzen. Zu unserer Infrastruktur!

Das Startup Center bündelt verschiedene Projekte rund um das Thema Entrepreneurship. Dadurch wird unser umfassendes Angebot erst möglich. Möchtest du mehr über unsere Projekte erfahren? Dann geht es hier zu unseren Projekten!

Als Hochschule setzen wir uns auch wissenschaftlich mit den Themen Entrepreneurship, Gründung und Innovationen auseinander. Spannende Studien und wissenschaftliche Beiträge kannst du im Bereich Publikationen finden. Vielleicht sind auch Impulse für deine Abschlussarbeit dabei? 

Ich würde mich gern selbstständig machen / habe eine Gründungsidee? An wen kann ich mich konkret wenden?

Wenn du eine Idee verfolgst oder den Wunsch hast, dich selbstständig zu machen, vereinbare gleich einen Termin bei uns! In einem persönlichen Erstgespräch besprechen wir gemeinsam, wie wir dich unterstützen können und was dein Bedarf ist. Gerne können wir uns auch digital treffen! 

und P.S.: Warte mit deiner Gründung auf jeden Fall noch, bis du mit uns Kontakt hattest. Denn viele unserer tollen Angebote stehen dir nur vor deiner offiziellen Gründung zur Verfügung.

 

Ich studiere nicht an der TH Wildau, kann ich trotzdem das Angebot des Startup Centers nutzen?

Die Angebote des Startup Centers kannst du trotzdem nutzen. Nimm gleich Kontakt mit dem Team des Startup Centers auf. Wir besprechen dann gemeinsam, welche Angebote zu deiner aktuellen Situation passen und wie wir dich unterstützen können. 

 

Warum unterstützt mich die TH Wildau? 

Die TH Wildau hat sich zur Stärkung zum Transfer von Wissen aus der Hochschule heraus in die Gesellschaft und Wirtschaft verpflichtet. Ein wichtiger Baustein hierzu ist, Gründungsinteressierte auf ihren Weg von der Hochschule ins eigene Unternehmen zu unterstützen. Die Unterstützungsangebote werden durch öffentliche Mittel finanziert. 

Du hast Fragen oder Anmerkungen?

Als Startup Guides unterstützen wir bei Fragen zur Selbstständigkeit / Gründung und zu den Angeboten des Startup Centers.


Schreibe uns eine Mail an:

startupcenter(at)th-wildau.de


Telefonisch erreichbar sind wir Mo-Fr zwischen 10 und 16 Uhr.

  • Christian Kerber | 03375 508312
  • Josephine Jung | 03375 508863
  • Marko Berndt | 03375 508742

 

Und bei konkreten Fragen zu den Projekten des Startup Centers:

  • Bianca Baumann | 03375 508657