Gründungsteams
Team tischzoom

Gründungsteams

Erfahre mehr über die Teams, die wir bisher begleitet haben!

Gründungsteams

Viele tolle Ideen und Teams durften wir in den letzten Jahren schon begleiten. Auch wenn wir an dieser Stelle gerne alle Teams aufführen würden, die unsere Herzen höherschlagen ließen, kämen wir bei der Vielzahl toller Ideen gar nicht hinterher. Daher hier ein paar Teams, die uns ganz besonders in Erinnerung geblieben sind. 

Logo PFABO
© PFABO

PFABO

Plastikmüll im Supermarkt reduzieren: Das ist das Ziel von PFABO. Juliane und Adrian Spieker haben ein innovatives Pfandboxensystem entwickelt. Mit dieser Idee haben sie eine Förderung im Rahmen des EXIST-Gründerstipendiums erhalten.

Zu PFABO

Logo Biomes
© Biomes

BIOMES

Weißt du, was in deinem Darm alles schlummert? BIOMES kann es dir verraten! Das Team hat ein Test-Kit erstellt, das dir die Ergebnisse direkt nach Hause liefert. 

Zu BIOMES

Logo Emoree
© Emoree

Emoree

Eine digitale Plattform zur Lese- und Sprachbildung hat das Team von Emoree entwickelt. So macht Lernen nicht nur Spaß, sondern ist auch effektiv! 

Zu Emoree

Logo Gründungsteam Oculyze
© Oculyze

OCULYZE

Gleichbleibende Qualtität von Bier und Wein sicherstellen? Die mobilen Mikroskope und KI-gestützte Bildauswertung von Oculyze machen es möglich.

Zu OCULYZE

Logo RevDop
© RevDop

RevDop

Das Team von RevDop hat innovative Strömungsbauteile für Verbrennungsmotoren entwickelt und holt damit das Beste aus bestehender Technologie heraus.

Zu RevDop

Logo HumanX
© HumanX

HumanX

Eine Kobination aus virtuellen und reellen anatomischen Trainingsmodellen hat das Team von HumanX entwickelt und revolutioniert damit die medizinische Ausbildung.

Zu HumanX

Mindmap Prototyping
© FG Inno

Jonny Fresh

Schmutzige Wäsche einsammeln lassen, saubere geliefert bekommen. Ob ins Büro oder nach Hause, das Team von Jonny Fresh lässt Klamotten und deren Besitzer/innen strahlen! 

Zu Jonny Fresh

Weitere Informationen

Die Aktivitäten des Startup Centers werden koordiniert von unseren Startup Guides. Doch neben unserem Kernteam gehören noch viele weitere Personen dazu. Lerne auch unsere Mentor/innen, Coaches und unser Netzwerk kennen, durch die unsere Aktivitäten überhaupt möglich werden! 

Du willst dein Gründungswissen erweitern? Wir haben ein umfangreiches Paket voller Informationen für dich geschnürt. Schaue bei unseren Veranstaltungen vorbei oder stöbere durch unsere Online-Formate! Zum Know-how!

Think, Make, Share: unsere Labs laden nicht nur zum Coworking, sondern auch zum Bau eigener Prototypen ein. Wir bieten dir die komplette Infrastruktur, um dein Vorhaben umzusetzen. Zu unserer Infrastruktur! 

Das Startup Center bündelt verschiedene Projekte rund um das Thema Entrepreneurship. Dadurch wird unser umfassendes Angebot erst möglich. Möchtest du mehr über unsere Projekte erfahren? Dann geht es hier zu unseren Projekten!

Als Hochschule setzen wir uns auch wissenschaftlich mit den Themen Entrepreneurship, Gründung und Innovationen auseinander. Spannende Studien und wissenschaftliche Beiträge kannst du im Bereich Publikationen finden. Vielleicht sind auch Impulse für deine Abschlussarbeit dabei? 

Ich würde mich gern selbstständig machen / habe eine Gründungsidee? An wen kann ich mich konkret wenden?

Wenn du eine Idee verfolgst oder den Wunsch hast, dich selbstständig zu machen, vereinbare gleich einen Termin bei uns! In einem persönlichen Erstgespräch besprechen wir gemeinsam, wie wir dich unterstützen können und was dein Bedarf ist. Gerne können wir uns auch digital treffen! 

und P.S.: Warte mit deiner Gründung auf jeden Fall noch, bis du mit uns Kontakt hattest. Denn viele unserer tollen Angebote stehen dir nur vor deiner offiziellen Gründung zur Verfügung.

 

Ich studiere nicht an der TH Wildau, kann ich trotzdem das Angebot des Startup Centers nutzen?

Die Angebote des Startup Centers kannst du trotzdem nutzen. Nimm gleich Kontakt mit dem Team des Startup Centers auf. Wir besprechen dann gemeinsam, welche Angebote zu deiner aktuellen Situation passen und wie wir dich unterstützen können. 

 

Warum unterstützt mich die TH Wildau? 

Die TH Wildau hat sich zur Stärkung zum Transfer von Wissen aus der Hochschule heraus in die Gesellschaft und Wirtschaft verpflichtet. Ein wichtiger Baustein hierzu ist, Gründungsinteressierte auf ihren Weg von der Hochschule ins eigene Unternehmen zu unterstützen. Die Unterstützungsangebote werden durch öffentliche Mittel finanziert. 

Du hast Fragen oder Anmerkungen?

Als Startup Guides unterstützen wir bei Fragen zur Selbstständigkeit / Gründung und zu den Angeboten des Startup Centers.


Schreibe uns eine Mail an:

startupcenter(at)th-wildau.de


Telefonisch erreichbar sind wir Mo-Fr zwischen 10 und 16 Uhr.

  • Christian Kerber | 03375 508312
  • Josephine Jung | 03375 508863
  • Marko Berndt | 03375 508742

 

Und bei konkreten Fragen zu den Projekten des Startup Centers:

  • Bianca Baumann | 03375 508657