MikrObe
Titel: MikrObe – Kontaktloses Mikrodispersionsgerät zur Optimierung der Oberflächenfunktionalisierung elektronischer und photonischer Biosensoren
Kurzform: MikrObe
Kurzbeschreibung:
Ziel des Projektes MikrObe ist die Beschaffung und Inbetriebnahme eines kontaktlosen Mikrodispersionsgerätes (KMG) für die lokale Oberflächenfunktionalisierung elektronischer und photonischer Biosensoren. Das Gerät erlaubt das ortsselektive, berührungsfreie Aufbringen kleinster Reagenzvolumina auf Chip- und Wafer-Strukturen.
Die Investition ist Voraussetzung für die Neu- und Weiterentwicklung chip-integrierter Biosensoren, deren Anwendungen in der Medizintechnik, im Umweltmonitoring, in der Lebensmittelanalytik und in der industriellen Prozessanalytik liegen.
Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Mai
Laufzeit: 01.11.2024 bis 31.10.2025
Gesamtes Projektvolumen (geplant): 85.000,00 EUR
(davon 51.000,00 EUR EFRE-Zuschuss, 34.000,00 EUR Eigenmittel)
Mittelgeber/Förderprogramm: Innovation in Brandenburg – IiB (EFRE)
Projektträger: Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)
Ansprechpartner: Prof. Dr. Andreas Mai