Beratungsangebote der TH Wildau: Teil 2
Die HAYDİ-Figur balanciert auf einem Seil über den Dächern der TH Wildau.

HAYDİ bakalım, los geht’s!

Das Projekt HAYDİ! startet einen Blog. Wenn Du gerade angefangen hast, zu studieren, oder Dich für ein Studium interessierst, bist Du hier genau richtig.

2. HAYDİ! Blog
  3. Beratungsangebote der TH Wildau: Teil 2
Beratungsangebote der TH Wildau: Teil 2

Die TH Wildau bietet verschiedene Anlaufstellen an. Hier werdet Ihr zu den Themen Hochschulwechsel, Studienfinanzierung, Auslandssemester, studentisches Leben usw. beraten und wenn nötig, direkt zu weiteren Ansprechpartnern weitergeleitet. Hier unser ultimativer Überblick:

Ich studiere bereits und möchte an die TH Wildau wechseln.

Wer zuvor bereits an einer Hochschule immatrikuliert war und das Studium an der TH Wildau fortsetzen oder aufnehmen möchte, kann die bisher erbrachten Studienleistungen gegebenenfalls anerkennen lassen. Die Ansprechpersonen finden sich im Sachgebiet Studentische Angelegenheiten.

Ich bin an der TH Wildau immatrikuliert und suche nach den Möglichkeiten, mein Studium zu finanzieren und/oder nach dem passendenden Wohnort.

Es gibt viele Alternativen sich das Studium zu finanzieren: der Studentenjob, BAFöG, ein Bildungskredit oder Stipendien. Das Online Portal der TH Wildau vermittelt für Studierende die Studierendenjobs und Tätigkeiten als Werkstudierende.

Das Studentenwerk Potsdam betreibt in Wildau drei Studentenwohnanlagen. Die Wohnungsgesellschaften Wildau und Königs Wusterhausen (die Nachbarstadt) bieten speziell für Studierende Zimmer und Wohnungen zu besonders günstigen Konditionen.

Ich studiere an der TH Wildau und interessiere mich für ein Studium im Ausland.

Wer an der TH Wildau studiert und ins Ausland gehen möchte, sei es um ein Praktikum oder ein Auslandssemester zu machen, findet Sie viele Hinweise auf Webseite vom Akademischen Auslandsamt.

Ich studiere an der TH Wildau und habe Schwierigkeiten.

Wenn die Studierende der TH Wildau Schwierigkeiten im Studium haben, an ihrer Studienwahl zweifeln oder über einen Studienabbruch nachdenken, können sie das Studiencoaching in Anspruch nehmen.

Im einem Konfliktfall bietet den Studierenden und Beschäftigten die Konfliktberatungsstelle eine neutrale und vertrauliche Beratung an.

Die Gleichstellungsbeauftragte berät Betroffene bei Diskriminierung und Benachteiligung.

Bei der Klärung zu allen mit dem Studentenstatus verbundenen rechtlichen und sozialen Rahmenbedingungen unterstützt die Sozialberatung des Studentenwerks Potsdam die Studierenden der TH Wildau.

Bei Schwierigkeiten im Studium und weiteren privaten Sorgen bietet das Studentenwerk Potsdam den Studierenden eine vertrauliche und kostenlose psychologische Beratung und Hilfe an.

Ich komme aus dem Ausland und suche nach einem Job.

Das Projekt Berufseinstieg für internationale Absolventen und Studierende mit Fluchterfahrung unterstützt alle internationale Studierende bei Fragen zu Berufseinstieg und Karriere.

Ich studiere an der TH Wildau und möchte ein eigenes Unternehmen gründen.

Das Startup Center unterstützen Studierende bei der Gründungsidee und bietet individuelle Beratung, Coachings, Mentoring sowie Prototyping Workshops und viele weitere passende Unterstützungsangebote an.

Wir haben jetzt die Anlaufstellen für Studierende genannt und werden im weiterem Artikel Euch über die Erlebnisse und Eindrücke der Mitarbeiter dieser Beratungsstellen berichten. Schreibt uns ruhig, was Euch noch zu diesem Thema interessiert.

Studis am Lernen