Beratungsangebote der TH Wildau
Die HAYDİ-Figur balanciert auf einem Seil über den Dächern der TH Wildau.

HAYDİ bakalım, los geht’s!

Das Projekt HAYDİ! startet einen Blog. Wenn Du gerade angefangen hast, zu studieren, oder Dich für ein Studium interessierst, bist Du hier genau richtig.

2. HAYDİ! Blog
  3. Beratungsangebote der TH Wildau
Beratungsangebote der TH Wildau

Zunächst solltet Ihr wissen, dass die TH Wildau Euch verschiedene Anlaufstellen anbietet. Hier werdet Ihr zu konkreten Themen freundlich und kompetent beraten und wenn nötig, direkt zu weiteren Ansprechpartnern weitergeleitet. Probiert es mal aus – es lohnt sich, Beratungsangebote von Anfang an gut zu kennen! Doch nun zur Übersicht:

Ich interessiere mich für ein Studium, weiß aber noch nicht genau, was ich studieren möchte.

Bei grundsätzlichen Fragen rund um die Studienwahl hilft Euch das Team der Studienorientierung weiter.

Ich interessiere mich für ein Studium und weiß, welches Studienfach oder Studiengang ich studieren möchte.

Bei konkreten Fragen zu Studieninhalten, studiengangsspezifischen Zugangsvoraussetzungen und sonstigen studienfachbezogenen Themen hilft Euch die Studienfachberatung.

Ich möchte mich bewerben und habe Fragen zu Bewerbung, Zulassung oder Immatrikulation.

Wenn ihr Euch für einen Studiengang an der TH Wildau entschieden habt, könnt ihr Euch bezüglich Bewerbungsfragen an das Sachgebiet Studentische  Angelegenheiten wenden.

Ich habe einen Migrationshintergrund und möchte studieren.

Das Projekt HAYDİ! – İsteyen Herkes okuyabilir (türkisch: Auf geht’s! Jeder (der will) kann Studieren)ist ein ESF gefördertes Projekt, das versucht Schüler*innen mit Migrationshintergrund für das Abenteuer Studium zu ermutigen und sie auf dem Weg zur Schule zu begleiten.

Ich habe Familie und möchte studieren.

Studieren mit Kind... ist an der TH Wildau möglich! Seit April 2009 sind wir erfolgreich als »familiengerechte Hochschule« zertifiziert. Bei Fragen rund um dieses Thema steht Euch das Familienservicebüro zur Seite.

Ich bin berufstätig und möchte studieren.

Wenn Ihr seit vielen Jahren im Beruf steht und überlegt zu studieren, aber nicht wisst, wie ihr dieses Ziel erreichen könnt, helfen Euch die Mitarbeiter des  Projektes Blended Counselling, diesen Weg zu gehen.

Ich interessiere mich für ein Studium an der TH Wildau und weiß nicht, ob meine Mathekenntnisse ausreichen.

Interessierten steht hierfür eine Mathematikberatung zur Verfügung. Auf Basis eines Online-Selbsttests und eines Beratungsgesprächs wird geschaut, ob ein Auffrischungskurs in Mathematik sinnvoll ist.

Ich möchte studieren und würde mich gerne bestens darauf vorbereiten.

Für einen leichteren Einstieg in ein Hochschulstudium bietet das TH College ein Vorsemester an, das Studieninteressierten in verschiedenen Feldern auf das Studium vorbereitet.

Wir haben jetzt die Anlaufstellen für Studieninteressierte genannt und werden im weiterem Artikel Euch über die Beratungsstellen für Studierenden berichten. Schreibt uns ruhig, was Euch noch zu diesem Thema interessiert.

Studis am Lernen