Die Technische Hochschule Wildau – praxisnah, modern, international
Die HAYDİ-Figur balanciert auf einem Seil über den Dächern der TH Wildau.

HAYDİ bakalım, los geht’s!

Das Projekt HAYDİ! startet einen Blog. Wenn Du gerade angefangen hast, zu studieren, oder Dich für ein Studium interessierst, bist Du hier genau richtig.

2. HAYDİ! Blog
  3. Die Technische Hochschule Wildau – praxisnah, modern, international
Auftakt: Wir starten eine Artikelreihe zur Vorstellung von Bachelor-Studiengängen

Die Technische Hochschule Wildau – praxisnah, modern, international

Dazu ist es aber erst einmal hilfreich das Dach, den Überbau des Ganzen kurz vorzustellen. Natürlich findet ihr auf der Website ganz ausführliche Informationen dazu. Es gibt auch einen Kurzfilm zur Einführung. Ihr könntet auch einfach in Neukölln (oder sogar ab Westkreuz) in die S46 Richtung Königs Wusterhausen steigen und wärt in einer halben Stunde direkt auf dem Campus.

Der Campus

Ein Campus ist das Gelände einer Hochschule. Die Besonderheit einer Campushochschule ist, dass alle Räume, Einrichtungen, Labore direkt auf dem Gelände liegen. Ihr habt also kurze Wege und durch die überschaubare Größe (ca. 3600 Studierende) und familiäre Atmosphäre findet Ihr Euch schnell zurecht und immer jemanden, der Euch freundlich Auskunft gibt. Leider ist es durch die Corona-Situation so, dass viele Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten und so ist es im Moment besser, vorab Termine zu vereinbaren.

Zurück zum Ort: Die Hochschule besteht seit 1991, ist also recht jung für eine Hochschule. Die Einrichtung ist modern, die Bibliothek sogar ausgezeichnet. Aber die Gebäude sind zum Teil sehr alt, es handelt sich in der Substanz um Fabrikgebäude und die beauftragten Architekten haben sich sehr bemüht, den Charme der Hallen zu erhalten. Es entstand eine bemerkenswerte Mischung zwischen neu und alt. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr einen virtuellen Rundgang über den Campus starten.

Was kann man in Wildau studieren?

Die Hochschule steht inhaltlich auf drei Säulen: den Ingenieurswissenschaften, der Informatik und den Wirtschaftswissenschaften. Wir sind eine Fachhochschule, das heißt die Studieninhalte sind näher an der Arbeitswelt und der beruflichen Praxis. Die Abschlüsse sind jedoch gleichwertig zu denen der Universitäten.

Wenn Ihr Euch fragt, welcher Studiengang zu Euch passen könnte, ist das Team der Studienorientierung zu empfehlen. Larissa Wille-Friel etwa arbeitet schon seit 12 Jahren in der Studienberatung und wir haben uns bei ihr erkundigt, für welche Studierende die TH Wildau sich besonders eignet. Sie sagte, bedeutend sei vor allem „der Wunsch nach Praxis, kleineren Gruppen, näher an den Dozierenden zu sein und ein guter Betreuungsschlüssel…“ für „Interessierte, die mehr Vorstrukturierung im Studium wünschen oder auch benötigen und die sehr gut auf die Berufspraxis vorbereitet sein wollen“.

Die TH Wildau als internationale Hochschule

Circa ein Fünftel der Studierenden kommt aus anderen Ländern (aus über 60 Ländern wohlgemerkt!). Das liegt an den vielen Kooperationen und Partnerschaften, die auch Möglichkeiten für ein Auslandsstudium eröffnen. Auch habt Ihr die Chance Studierende aus aller Welt kennen zu lernen und Kontakte für ein immer globaler werdendes Arbeitsleben zu knüpfen. Leider ist die Hochschule bei jungen Berlinerinnen und Berlinern mit Migrationsgeschichte noch nicht so bekannt, aber auch hier steigt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber.

Abspann

Wir haben jetzt einige Besonderheiten der Hochschule beschrieben und manches noch nicht erwähnt (zum Beispiel die relative Ruhe, die vielen Sport- und Freizeitangebote, die schöne Landschaft ringsherum und die vielen Forschungsschwerpunkte). Wir würden uns freuen, wenn Ihr hier im Blog wieder reinschaut, wenn Ihr Euch für einzelnen Studienfächer interessiert (kurz, konkret, praxisnah beschrieben, mit Erfahrungsberichten von Studierenden). Wir beginnen in zwei Wochen mit dem Fach Automatisierungstechnik.