HAYDİ Iuliia, erzähl mal: Stipendium
Die HAYDİ-Figur balanciert auf einem Seil über den Dächern der TH Wildau.

HAYDİ bakalım, los geht’s!

Das Projekt HAYDİ! startet einen Blog. Wenn Du gerade angefangen hast, zu studieren, oder Dich für ein Studium interessierst, bist Du hier genau richtig.

2. HAYDİ! Blog
  3. HAYDİ Iuliia, erzähl mal: Stipendium
HAYDİ Iuliia, erzähl mal: Stipendium

Das Thema „Stipendium“ war für mich nicht immer greifbar. Zwar habe ich mich zeitweise mit der Webseite myStipendium beschäftigt, aber die ganze Prozedur wirkte auf mich sehr zeitaufwendig, und ich war mir auch nicht sicher, ob die Bemühungen sich nun tatsächlich lohnen würden. Meine bisherige Ansicht hat sich mittlerweile total geändert.

Seitdem ich Mama bin, muss ich meine Zeit und Finanzen besser planen. Mein Studium, die Erziehung meines Kindes und meine Tätigkeit als studentische Hilfskraft erfordern viel Kraft und Organisationstalent. Ich bin viel strukturierter und organisierter, aber auch selbstsicherer geworden. Ich denke, so geht’s auch vielen anderen Studierenden, die Familie haben und neben dem Studium arbeiten. Im ersten Semester meines Masterstudiums an der TH Wildau bekam ich eine E-Mail zur finanziellen Förderung für TH-Wildau-Studierende. Darin fand sich die Info wider, dass die Stiftung zur Förderung Studierender der TFH Wildau den Zweck habe, sowohl ausländische als auch deutsche Studierende (vor allem mit Kindern) während des Studiums, finanziell zu unterstützen unter der Bedingung, dass alle Prüfungen erfolgreich abgeschlossen sind. Ich sah mir die Richtlinien zur Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber an und beschloss, mich für das Stipendium zu bewerben.

Die notwendigen Unterlagen konnte ich relativ schnell zusammenkriegen. Die Notenübersicht sowie die Immatrikulationsbescheinigung lassen sich mittleiweile innerhalb von wenigen Sekunden im TH Online Portal erstellen. Nun musste nur noch mein Lebenslauf aktualisiert und anschließend das Anschreiben angefertigt werden.

Fehlte noch das Empfehlungsschreiben... Weil ich das Modul so interessant fand, bat ich Prof. Dr. Marc Rödenbeck, mir ein Empfehlungsschreiben zu erstellen. Trotz meiner kurzfristigen Anfrage zwischen Tür und Angel, stellte Herr Rödenbeck mir bereits zum nächsten Tag ein Empfehlungsschreiben aus. Bedenkt man, dass dies nach der Prüfungszeit geschah, wo die Professoren viel zu tun haben, da die ganzen Klausuren korrigiert werden müssen, war ich umso dankbarer für die persönlich gehaltene Empfehlung und die lobenden Worte. Was ich an unserer Hochschule besonders mag, ist ein gutes Betreuungsverhältnis zu den Lehrenden. Im Masterstudium kennen uns Studierende fast alle Dozenteninnen und Dozenten namentlich. Ich machte also sehr gute Erfahrungen mit dem Empfehlungsschreiben und kann Euch nur ermutigen, den Weg zu Euren Dozentinnen und Dozenten nicht zu scheuen!

Nach dem die ganzen Unterlagen vollständig waren, habe ich sie – alles ganz unkompliziert per E-Mail - zur Befürwortung dem Prodekan, Prof. Dr. iur. Carsten Kunkel gesandt. Nun konnte ich meinen Antrag einreichen. Ganz wichtig ist es dabei, die Frist im Auge zu behalten. Für das Sommersemester müssen Anträge bis zum 1. März des aktuellen Jahres gestellt werden!

Zwischendurch hakte ich freundlich nach, ob bereits eine Entscheidung gefallen sei, rechnete aber ehrlich gesagt damals gar nicht damit, dass meinem Antrag stattgegeben wird. Umso überraschter war ich, als ich nach einiger Zeit die Mitteilung von Frau Dipl.-Ing. Uta Wildemann (Organisation, Stiftung zur Förderung Studierender der TH Wildau) bekam, dass ich durch die Stiftung gefördert werde!

Die Zuwendung erleichtert mein Leben enorm. Nicht zuletzt stellt die Förderung durch die Stiftung der TH Wildau neben der finanziellen Erleichterung auch eine große Anerkennung meiner bisherigen Leistungen dar, die mich sehr motiviert und von der ich mich sehr geehrt fühle.

Ich kann alle Studierenden nur ermutigen, die Chance zu ergreifen und sich für ein Stipendium zu bewerben. Es muss nicht unbedingt dieses Stipendium sein, es gibt viele verschiedene Stiftungen und es lohnt sich sehr, sich hier einen Überblick zu verschaffen und sich zu bewerben! Man muss nur rausfinden, welches Stipendium zu wem am besten passt. Denn manchmal werden unsere Wünsche wahr…

Hast Du Fragen oder Anregungen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder eine E-Mail an haydi(at)th-wildau.de

Deine Iuliia

Schreibende Hand, Tasse und ein Heft im Hintergrund