Nicht verpassen: Bibliothekseinführung - jetzt auch online!
Die HAYDİ-Figur balanciert auf einem Seil über den Dächern der TH Wildau.

HAYDİ bakalım, los geht’s!

Das Projekt HAYDİ! startet einen Blog. Wenn Du gerade angefangen hast, zu studieren, oder Dich für ein Studium interessierst, bist Du hier genau richtig.

Zurück zur Übersicht
  1. Sie sind hier:
  2. HAYDİ! Blog
  3. Nicht verpassen: Bibliothekseinführung - jetzt auch online!
Nicht verpassen: Bibliothekseinführung - jetzt auch online!

Was Euch erwartet und warum es wichtig ist daran teilzunehmen …

 

Das Interview mit Frau Rau (hinten rechts im Bild) ist vor Ausbruch der Pandemie entstanden und die Bibliotheksnutzung hat sich etwas geändert. Es empfiehlt sich vor einem Besuch die aktuellen Bestimmungen und Maßnahmen auf der Bibliotheks-Website einzusehen.

 

Frau Rau, Sie bieten den Studierenden der TH Wildau die Schulungen zur Bibliothekeinführung an. Worum geht es in der Schulung und warum ist es wichtig für Studierende, diese zu besuchen?

Wir bieten unterschiedliche Schulungen in der Bibliothek an. In der allgemeinen Bibliothekseinführung geht es um die Grundlagen der Bibliotheksnutzung, d.h. Verhaltensregeln, allgemeine Infos zur Bibliothek wie Öffnungszeiten, Bestand, das Bibliothekskonto, Leihfristen und die Suche in unserer Bibliothekssuchmaschine Wilbert sowie einen Überblick über Datenbanken und elektronische Ressourcen wie E-Books und E-Journals. Außerdem werden Services wie die Fernleihe und der 24/7-Zugang zur Bibliothek angesprochen. Die allgemeine Bibliotheksführung schließt immer einen Rundgang durch die Bibliothek ein.

Jeder, der ein Studium anfängt, sollte auf jeden Fall zu Beginn an einer allgemeinen Bibliothekseinführung teilnehmen, um einen Überblick über unsere Services zu bekommen, die einem das Studium wirklich erleichtern können, die aber in der Vielzahl der TH-weiten Angebote leider oft untergehen.

Neben der allgemeinen Bibliothekseinführung bieten wir zur Vertiefung auch Schulungen zur Fernleihe und zum wissenschaftlichen Recherchieren sowie zum Literaturverwaltungsprogramm Citavi an.

Die vertiefenden Schulungen werden dann wichtig, wenn man die erste wissenschaftliche Arbeit schreiben, also z.B. Beleg- oder Seminararbeit, und dafür auch in Datenbanken recherchieren muss.

 

Wie können Ihre Schulungen gebucht werden?

Die allgemeine Bibliothekseinführung haben wir vor Corona Zeit im Rahmen von Fit4study angeboten. Aktuell machen wir dies online. Es wird ein Video geben, das in die allgemeine Bibliotheksnutzung einführt. Dies wird auch auf der fit4study Website verlinkt werden. Außerdem bieten wir im Rahmen von fit4study Onlineseminare an, in denen es darum geht, die Bibliothek zu benutzen und gedruckte als auch elektronische Medien zu finden und zu nutzen.

Bibliotheksführung können wir im Moment nur für Gruppen bis 10 Personen anbieten. Diese müssen TH Wildau Angehörige sein und bei der Führung einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

 

Wie müsste ich vorgehen, wenn ich auf der Suche nach einem bestimmten Medium bin?

Zum Suchen und Finden unserer Medien nutzt man am besten unsere Bibliothekssuchmaschine Wilbert oder die Suchfunktion in unserer Hochschulapp Unidos.

Dort erhält man zu jedem Treffer die Info, um welchen Medientyp es sich handelt. Also ob es z.B. ein E-Book, eine Zeitschrift, ein gedrucktes Buch usw. ist. Handelt es sich z.B. um ein gedrucktes Buch, wird auch angezeigt, ob es gerade verfügbar ist, unter welcher Signatur man es findet und in welchem Regal es steht.

 

Können Sie etwas zu den Modalitäten der Ausleihe sagen (Leihfrist, Verlängerung, Vormerkung)?

Unsere gedruckten Bücher kann man i.d.R. für 4 Wochen entleihen mit der Möglichkeit, zweimal zu verlängern, solange die Medien nicht vorgemerkt sind. Studierende haben die Möglichkeit, Bücher der Lehrbuchsammlung für 3 Monate zu entleihen und dann zweimal zu verlängern. Gedruckte Zeitschriften sind allerdings nur für 2 Wochen ausleihbar.

Auch wenn die Benutzung der Bibliothek kostenfrei ist, fallen bei verspäteter Rückgabe Mahngebühren an. Daher ist es wichtig, Leihfristen rechtzeitig zu verlängern oder uns Bescheid zu geben, um Mahngebühren zu vermeiden.

Wenn ein Buch gerade ausgeliehen ist, kann man es vormerken. Das funktioniert z.B. auch über die Unidos App. Sobald es in der Bibliothek zurückgegeben wurde, erhält man eine Benachrichtigung.

 

Was können Studierende tun, wenn sie Literatur benötigen, die nicht in der Hochschulbibliothek vorhanden ist?

Das kommt natürlich auch mal vor. Dann gibt es drei Möglichkeiten:

Man bestellt das Medium über die Fernleihe. Es wird dann von einer anderen Bibliothek zu uns geschickt und kann bei uns ausgeliehen werden. Die Fernleihe kostet 1,50 € pro Medium. Es dauert i. d. R. zwischen 1 und 2 Wochen, bis das Medium bei uns angekommen ist. Die Leihfrist hängt dann von der gebenden Bibliothek ab.

Die zweite Möglichkeit ist die Recherche im KOBV-Portal. Dort kann man gleichzeitig die Bestände von 77 Bibliotheken Berlin und Brandenburgs durchsuchen und erhält alle nötigen Infos zur besitzenden Bibliothek. Mit dem VBB-Semesterticket geht die Literaturbesorgung dann schneller und günstiger als über die FL.

Außerdem ist es möglich, einen Anschaffungsvorschlag an uns zu richten. Dazu haben wir ein Formular auf unserer Website verlinkt.

 

Bekommen Studierende eine Unterstützung beim Schreiben der Hausarbeiten in der Bibliothek?

Ja, neben den Schulungen kann man sich auch für eine individuelle Beratung bei uns anmelden. Wir können allerdings nur bei der Recherche behilflich sein. Wenn es darum geht, wie man die Angst vorm weißen Blatt überwindet, wie eine Seminararbeit aufgebaut wird oder Ähnliches empfehlen wir die Schreibwerkstatt und die offene Schreibsprechstunde der TH Wildau.

 

Können Interessierte die Bibliothek nutzen, wenn sie der Hochschule nicht angehören?

Ja das ist möglich! Als sogenannter Fremdnutzer/Fremdnutzerin sollte man sich zurzeit zuvor am besten online über die Selbstregistrierung ein Bibliothekskonto anlegen. Nach Vorlage des Personalausweises erhält man dann in der Bibliothek den Bibliotheksausweis.

Zu uns kommen z.B. viele Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Schulen, um für Facharbeiten zu recherchieren.

 

Frau Rau, gefällt Ihnen Ihre Arbeit? Lesen Sie gerne?

Ja, mir gefällt meine Arbeit sehr gut, nicht unbedingt, weil ich so gerne lese, sondern weil ich dabei viel Kontakt zu jungen Menschen und netten Nutzerinnen und Nutzern unserer Bibliothek habe. Dadurch wird die Arbeit nicht langweilig.

Ehrlich gesagt, habe ich noch nie so richtig viel gelesen. Da ich aber nun meist mit dem Zug zur Arbeit fahre, habe ich Zeit und lese jetzt mehr.

 

Was ist Ihre Lieblingslektüre? Welches Buch / Medium finden Sie in der Bibliothek am erstaunlichsten?

 Ich lese gerne Romane, die realistisch sein sollen, auch gerne mal auf Englisch. Zuletzt habe ich „Normal People“ von Sally Rooney gelesen.

In der Bibliothek finde ich es besonders toll, dass wir die Abschlussarbeiten aufbewahren, die von ehemaligen Studierenden der TH Wildau geschrieben wurden. Diese sind auch sehr beliebt bei den Nutzerinnen und Nutzern, wenn diese dann selbst eine Abschlussarbeit schreiben müssen.

 

Herzlichen Dank für das Gespräch, Frau Rau.

 

© Henning Wiechers

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich