5. ​24. Wintersemester des Seniorenseminars an der TH Wildau startet am 22. September 2017 mit einem Vortrag über Manfred v. Ardenne
20. September 2017 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Am Freitag, dem 22. September 2017, startet um 15 Uhr im Hörsaal A001 (Halle 14) das Seniorenseminar an der Technischen Hochschule Wildau in sein 24. Wintersemester. Prof. Dr. Dieter B. Herrmann, Direktor a. D. der Archenhold-Sternwarte, wird über Manfred v. Ardennes Forschung, Erfindungen und Sternenwelt referieren.

Bis zum 26. Januar 2018 wird sich das Seniorenseminar mit insgesamt 14 Themen aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Geschichte, Kunst, Medizin, Biologie, Religion und Gesellschaft befassen. Als ehrenamtliche Dozentinnen und Dozenten konnten Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gewonnen werden.

Die nächsten Themen sind:

• „Mit dem Flugzeug zur Leipziger Messe“ (29. September)
  • „Kaiser Rudolph II. und seine Hofkunst“ (6. Oktober)
  • „Ästhetik der Revolution am Beispiel der Bildenden Kunst nach der Oktoberrevolution“ (13. Oktober)
  • „Gesundheitsressourcen für Patienten und Ärzte“ (20. Oktober).

Das Seniorenseminar wendet sich vornehmlich an Personen, die aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sind oder sich im Übergang in die nachberufliche Lebensphase befinden. Es bietet aber auch allen anderen Bürgern die Möglichkeit der Teilnahme. Ziel ist es, ihnen neue Interessens- und Erfahrungsbereiche zu erschließen, geistige Fähigkeiten zu trainieren, die Allgemeinbildung zu erweitern sowie neue Formen der sozialen Kommunikation zu finden.

Für das Seniorenseminar bestehen weder Teilnahme- und Einschreibeverpflichtungen noch besonderen Zugangsvoraussetzungen. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltungen – außer der Eröffnungsvorlesung – finden jeweils freitags ab 15.00 Uhr im Audimax (Hörsaalzentrum Halle 17) statt.

Verwandte Links