5. Mehr als 250 Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag auf dem Campus der TH Wildau
27. April 2018 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Beim Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg am 26. April 2018 kamen mehr als 250 Schülerinnen und Schüler auf den Campus der Technischen Hochschule Wildau. Sie wurden von TH-Präsidentin Professorin Dr. Ulrike Tippe persönlich im Audimax begrüßt. Zum Auftakt gab Prof. Dr. Andreas Foitzik (Fachgebiet Mikrosystemtechnik) in einer Schnuppervorlesung Einblicke in die naturwissenschaftlichen sowie ingenieurtechnischen Studiengänge der Hochschule, erläuterte fachliche Herausforderungen und zeigte auf, wie man erfolgreich studiert.

Das anschließende Programm von Laborexperimenten und Workshops in verschiedenen Interessensgruppen hatte unter anderem Schwerpunkte bei den Themen „Luftfracht“, „Europa“, „Informationssicherheit“, „3D-Druck“, „Robotik“, „Regenerative Energien“ und „Lasertechnologie“. Professorinnen und Professoren, aber auch Studierende berichteten dabei über aktuelle Anforderungen, Studieninhalte und Karriereperspektiven.

Fachliche Ansprechpartnerin:

Alisa Schmid M.A.