5. 11. Schüler-Physik-Olympiade am 25. Februar 2015 an der Technischen Hochschule Wildau
26. Februar 2015 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Am 25. Februar 2015 fand an der Technischen Hochschule Wildau die 11. regionale Physik-Olympiade für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 statt – die einzige im Land Brandenburg. Der Wettbewerb bestand wieder aus einem jeweils 90 minütigen theoretischen und experimentellen Teil. Die Sieger wird TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári anlässlich des Hochschulinformationstages (Tag der offenen Tür) auf dem Campus am 9. Mai 2015 mit von der Hochschule gestifteten Preisen auszeichnen.

Organisiert wird die Schüler-Physik-Olympiade von Jonny Mühling, Fachberater Physik für weiterführende Schulen und Fachlehrer Physik am Friedrich-Schiller-Gymnasium Königs-Wusterhausen. Unterstützung erhält er durch das Team des Studien- und Forschungsschwerpunktes „Physikalische Technik“ unter Leitung von Prof. Dr. Siegfried Rolle. Damit leistet die Hochschule einen wichtigen Beitrag zur Förderung hoch begabter Schülerinnen und Schüler in der Region und zur Gewinnung von Interessenten für ein naturwissenschaftliches oder ingenieurtechnisches Studium.

Die Teilnehmer kamen in diesem Jahr aus den Landkreisen Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming. Jeweils drei Schülerinnen oder Schüler pro Klassenstufe des Paul-Gerhardt-Gymnasiums Lübben, des Friedrich-Schiller-Gymnasiums und des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Königs Wusterhausen, des Humboldt-Gymnasiums Eichwalde sowie des Kopernikus-Gymnasiums Blankenfelde qualifizierten sich zuvor in schulinternen Wettbewerben.