5. Wildauer Energiesymposium am 4. März 2016

5. 5. Wildauer Energiesymposium am 4. März 2016
06. März 2016 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

5. Wildauer Energiesymposium am 4. März 2016

Die Technische Hochschule Wildau – die forschungsstärkste (Fach)Hochschule Deutschlands – veranstaltete im Rahmen ihrer 5. Wissenschaftswoche am 4. März 2016 unter dem Titel „Kraft-Wärme-Kopplung und Blockheizkraftwerke“ das 5. Wildauer Energiesymposium.

Zum Hintergrund:

Etwas mehr als die Hälfte des Wärmeaufkommens in Deutschland entfällt auf private Haushalte. Rund 90 Prozent der Haushaltsenergie sind Wärme. Hinzu kommen noch jährlich ca. 3.500 KWh Strom. Elektrische Energie wird zur Hälfte in klimagefährdenden Braun- und Steinkohlekraftwerke erzeugt. Das 5. Energiesymposium stellt die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) in Blockheizkraftwerken (BHKW) in den Mittelpunkt. Diese ermöglichen eine Dezentralisierung der Stromerzeugung und eine deutliche Primärenergieeinsparung in Verbindung mit der gleichzeitigen Umrüstung auf regenerative Energien.

Fachlicher Ansprechpartner:

Prof. Dr. Siegfried Rolle