Abgeordnete des Brandenburger Landtags zu Gast bei AuTec

Abgeordnete des Brandenburger Landtags zu Gast bei AuTec

Landtag
Wildauer Weg der dualen Ausbildung

Landtagsabgeordnete der Regierungsfraktionen informierten sich über „Wildauer Weg der dualen Ausbildung“

Mitglieder der Arbeitskreise Wissenschaft der Landtagsfraktionen von SPD und Die Linke waren am 10. November 2015 Gäste der Technischen Hochschule Wildau. In Gesprächen mit der Hochschulleitung, Dekanen, Studiengangssprechern und Studierenden sowie Vertretern der Bildungsgesellschaft Pritzwalk informierten sie sich umfassend über den „Wildauer Weg der dualen Ausbildung“.

In einer angeregten und lebhaften Diskussion hatten die Abgeordneten zahlreiche Fragen, unter anderem zum Marketing für das duale Studium, zu den Ausbaumöglichkeiten der dualen Programme sowie zur Vertragsgestaltung mit den Praxispartnern und den dual Studierenden. Die Hochschulvertreter wiesen in der Diskussion auf bestehende Problemfelder hin, so bei der kurzfristigen Unterbringung von dual Studierenden am Hochschulstandort, beim möglichen Kapazitätsausbau und Personalbedarf für die Organisation.

Den Abschluss des Arbeitsbesuchs bildete ein von Prof. Reiff-Stephan geführter Rundgang durch das Labor für Automatisierungstechnik. Dabei hatten die Teilnehmer Gelegenheit, mit dual Studierenden aus den Studiengängen Automatisierungstechnik und Maschinenbau ins Gespräch zu kommen und deren persönliche Motivationen und Erfahrungen kennenzulernen.

zur Pressemitteilung