​Auf der Suche nach "versteckten" Talenten für die MINT-Studiengänge

5. ​Auf der Suche nach "versteckten" Talenten für die MINT-Studiengänge
20. Juni 2018 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

​Auf der Suche nach "versteckten" Talenten für die MINT-Studiengänge

Bis Ende Juni 2018 werden im Rahmen des Projektes „Stay in touch“ der TH Wildau bereits zum dritten Mal versteckte MINT-Talente (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) aus Oberstufenzentren der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ausgewählt, um sie in einem speziellen Entwicklungsprogramm für ein Studium fit zu machen. Das besondere Augenmerk liegt dabei auf Talenten aus Haushalten von Nichtakademikern und/oder mit Migrationshintergrund.

Bei „Talente Tagen“ am 17. und 18. Mai 2018 wurden 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem OSZ TIEM in Berlin-Spandau und dem OSZ Oder-Spree in Fürstenwalde/Spree sowie aus dem Lette Verein in Berlin-Schöneberg auf ihre Fähigkeit für ein akademisches Studium getestet. Sie mussten im Kreativlabor ViNN:Lab und in den naturwissenschaftlich-technischen Schülerlaboren Aufgaben aus dem MINT-Bereich lösen und Experimente durchführen. Dabei wurden sie von geschulten Coaches beobachtet und bekamen von ihnen jeweils eine individuelle Einschätzung.

20 OSZ-Schülerinnen und -Schüler werden nun bis 31. Dezember 2018 in konzentrierter Form spezielle Veranstaltungen der Hochschule besuchen. Diese dienen zum einen der fachlichen Fortbildung (z.B. Mathematik- und Deutschkurse, Logisches Denken), zum anderen wichtigen Aspekten der persönlichen Weiterentwicklung (z.B. Lerncoaching, Mentoring, Schnupperpraktikum).

Das Projekt „Stay in touch“ wurde von Professorin Dr. Sandra Haas, Fachgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing am Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht (WIR), initiiert. Es wird vom Land Brandenburg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF gefördert.

Fachliche Ansprechpartnerinnen:

Dr. Bettina Gramberg, Talentscouting und Talentmanagement