5. Bessere Berufseinstiegschancen für Studierende der TH Wildau durch Zusatzqualifikation in IT-Sicherheit
24. Juli 2018 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Am 21. Juli 2018 nahmen sieben Studierende, davon fünf aus dem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft, einer aus dem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen und einer aus dem Masterstudiengang Telematik, an den Prüfungen zum internationalen ECDL-Zertifikat „IT-Sicherheit“ bzw. zum IT-Sicherheitsbeauftragten (IT-SiBe) teil. Sechs von ihnen können sich nunmehr über eine Zusatzqualifikation freuen, die ihnen beim Berufseinstieg weitere Karrierechancen eröffnet.

Zuvor hatten die Studierenden in der „IT Security Arena“, dem Trainingszentrum für Informationssicherheit von Forschungsprofessorin Dr. Margit Scholl, an entsprechenden Fortbildungskursen teilgenommen. Um die komplexen informationstechnischen Zusammenhänge nachhaltiger zu vermitteln, wurde dabei ein methodischer Ansatz gewählt, der Vorträge mit analogen und digitalen spielebasierten Lernszenarien sowie interaktiven Übungen verknüpft.

Diese Zusatzqualifizierungen für maximal acht besonders motivierte Studierende pro Jahr werden von der privaten Horst-Görtz-Stiftung (HGS) gefördert, die unter anderem Wissenschaft und Technik in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der IT-Sicherheit unterstützt. Zudem ist die TH Wildau seit Januar 2016 zertifiziertes Prüfungszentrum zum Europäischen Computerführerschein (ECDL).

Fachliche Ansprechpartnerin:

Forschungsprofessorin Dr. Margit Scholl