Bombardier Geschäftsführer Michael Fohrer zu Gast an der TH Wildau

17. Mai 2019 | Verkehrssystemtechnik

Bombardier Geschäftsführer Michael Fohrer zu Gast an der TH Wildau

Verkehrskolloquium mit Bombardier an der TH Wildau

Michael Fohrer, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bombardier Transportation in Hennigsdorf, kam anlässlich des 8. Verkehrswissenschaftlichen Kolloquiums an die TH Wildau. Zusammen mit seinem Chefingenieur Stefan von Mach stellte er den neuen Batteriezug TALENT3 vor. Die Begegnung mit den Studierenden der TH Wildau nutzten sie ebenso dazu, den Berliner Schienenfahrzeughersteller als attraktiven Arbeitgeber vorzustellen.

Bei Bombardier setzt man auf den Batteriezug. Er fährt emissionsfrei, ist energieeffizient und um die Hälfte leiser als herkömmliche Dieselzüge. Entwickelt wird das innovative Schienenwunder bei der Bombardier Transportation GmbH mit Sitz in Berlin Hennigsdorf. Chefingenieur Stefan von Mach und Bombardier Geschäftsführer Michael Fohrer erklärten ihre neueste Innovation während des achten Verkehrswissenschaftlichen Kolloquiums den Studierenden der Verkehrssystemtechnik.

Rund 40 Prozent des deutschen Schienennetzes sind nicht elektrifiziert. Für diese Strecken sieht Chefingenieur Stefan von Mach den Bombardier TALENT 3 Batteriezug als ökonomisch und ökologisch attraktive Option. Weg vom Diesel sei die Devise, fügt Michael Fohrer hinzu. Beide betonen, wie sehr Umwelt und Fahrgäste davon profitieren würden. Der Zug wird in Hennigsdorf entwickelt und gebaut. Aktuell befindet er sich in der Zulassung und ist bestimmt schon bald auf den deutschen Zugstrecken zu sehen.

Zum Abschluss sagte Bombardier Geschäftsführer Fohrer an die Studierenden gerichtet: „Ich würde mir wünschen, wenigstens die Hälfte der aus dem Studiengang hier anwesenden bei uns einmal in Hennigsdorf zu sehen“. Ingenieure sind gefragt und um den Nachwuchs müsse man sich als Arbeitgeber früh kümmern, so Fohrer. Chefingenieur Stefan von Mach kam übrigens über seine Abschlussarbeit zu Bombardier, für die er sich bereits mit der Entwicklung von Batteriezügen beschäftigte.

Das nächste Verkehrswissenschaftliche Kolloquium Wildau findet am 11. Juni statt:

„Smart Cargo Station – Güterumschlag vs. Bahnbetrieb“
Prof. Dr. Hans-Christoph Thiel von der BTU Cottbus-Senftenberg
11. Juni 2019, 15:00 – 18:23 Uhr
TH Wildau, Haus 16 Raum 1044

Weitere Informationen zur Veranstaltung.

Fachliche Ansprechperson:

Prof. Dr. Martin Lehnert
Mail: martin.lehnert(at)th-wildau.de

Bild (v.l.n.r.): Stefan von Mach (Bombardier Transportation GmbH), Prof. Dr. Martin Lehnert (TH Wildau), Michael Fohrer (Geschäftsführer, Bombardier Transportation GmbH).

Text und Foto: Roman Obst