5. ​„Damit das Geschenkpaket pünktlich ankommt“: 13. Kinderuniversität startet am 30. September 2017 mit Vortrag über Verkehrslogistik
27. September 2017 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Am kommenden Sonnabend, dem 30. September 2017, startet an der Technischen Hochschule Wildau die 13. Kinderuniversität. Dabei wird der Verkehrslogistiker Prof. Dr. Jens Wollenweber erklären, was alles passieren muss, damit ein Geschenk z.B. von Oma und Opa pünktlich zum Geburtstag oder zu Weihnachten ankommt. In der Zukunft sollen Pakete auch mit unbemannten Fluggeräten, so genannten Drohnen, ausgeliefert werden. Wie diese funktionieren, wird praktisch vorgeführt.

Die Kinderuniversität – eine Vorlesungsreihe für Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe zwischen acht und zwölf Jahren – findet immer im Wintersemester an fünf Sonnabenden jeweils ab 10.30 Uhr im Audimax (Hörsaalzentrum Halle 17) statt. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Tina Fischer, Mitglied des Brandenburger Landtages.

Die weiteren Termine der 13. Kinderuniversität mit spannenden und lehrreichen Themen aus Wissenschaft und Technik:

• 7. Oktober: „Wie die Natur Energie umwandelt und was wir daraus lernen können“
  • 14. Oktober: „Wie uns Suchmaschinen helfen können, die ‚Nadel im Heuhaufen‘ zu finden?“
  • 18. November: „Wer ist eigentlich ein Europäer?“
  • 25. November: „Warum kann ein Flugzeug fliegen und wie funktioniert eigentlich ein Triebwerk?“

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist eine Online-Anmeldung erforderlich.Alle kleinen Studierenden erhalten wie ihre großen Vorbilder „Studienbücher“, die sowohl Eintrittskarte zu den Vorlesungen als auch Nachweis der Teilnahme an den Veranstaltungen sind. Zum Hörsaal haben nur die Schülerinnen und Schüler Zutritt. Für interessierte Eltern besteht die Möglichkeit, die Vorträge – und die Aktionen und Reaktionen ihrer Sprösslinge – in Nebenräumen per Videokonferenz zu verfolgen.

Ansprechpartnerin:

Larissa Wille, M.A.