Das Modul Regional Entrepreneurship

05. Juli 2021 | Josephine Jung

Das Modul Regional Entrepreneurship

Working Paper III

In dem Projekt Startup Revier EAST, das die Technische Hochschule Wildau im Verbund mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg durchführt, stärken wir die Gründungsregion Südbrandenburg und Lausitz. Ein zentraler Bestandteil hierbei ist die Regionale Entrepreneurship Education. Neben verschiedenen Lernformaten, wie Blogbeiträge, Podcasts und Videos, führen wir im Wintersemester 2021/22 erstmals das curriculare Modul „Regional Entrepreneurship“ durch.

In dem Modul verbinden wir die Elemente Regionalanalyse und Gründungsausbildung miteinander. Die Herausforderungen und Chancen der Projektregion unmittelbar um die TH Wildau herum nehmen wir als Ausgangspunkt für die gemeinsame Generierung von Ideen unter Nutzung von Kreativtechniken. Die Ideen werden sukzessive in einem Wechsel aus Präsenz- und Distanzphasen von den Studierenden hin zu einem Geschäftsmodell weiterentwickelt. Ergänzend werden fakultative Input-Sessions angeboten, in denen einzelne Aspekte der unternehmerischen Planung im Detail betrachtet werden. Die Studierenden werden für ökonomische und ökologische Herausforderungen sensibilisiert und entwickeln ein Gespür dafür, wie diesen mittels kreativer Lösungen und unternehmerischer Werkzeuge begegnet werden kann.

Die Durchführung des Moduls beginnt im Oktober 2021. Alle interessierten Studierenden der Brandenburger Hochschulen ab dem 4. Bachelor-Semester oder Masterstudierende sind unabhängig von ihrem Studienfach zur Teilnahme eingeladen. Die Anmeldung zu dem Modul ist bis zum 01. August 2021 möglich.

Alle weiteren Details zu dem Modul sind auf der Website des Projekts Startup Revier EAST zu finden.

Kontakt:

Startup Center der Technischen Hochschule Wildau