Entwicklung einer Funktion zur grafischen Darstellung der Fahrzeuge des Fuhrparks

TH-Wildau - News

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Neuigkeiten
  5. Entwicklung einer Funktion zur grafischen Darstellung der Fahrzeuge des Fuhrparks
09. Mai 2019 |

Entwicklung einer Funktion zur grafischen Darstellung der Fahrzeuge des Fuhrparks

In dem Bild ist ein Screenshot von Node-RED zu sehen.
Node-RED Screenshot

Im vorherigen Beitrag wurde bereits über den derzeitigen Ausbau des Fuhrparks berichtet. Ein damit im direkten Zusammenhang stehendes Thema ist die grafische Darstellung der Fahrzeuge. Zur Realisierung dieser Aufgabenstellung soll Node-RED verwendet werden, um die Informationen über die gesamte Fahrzeugflotte anzuzeigen. Hierzu müssen die ROS-Topics, in denen die entsprechenden Informationen jedes Fahrzeugs enthalten sind, mittels Node-RED abonniert und entsprechend weiterverarbeitet werden.

Um eine derartige Funktion zu realisieren werden diverse Daten benötigt, welche dem ROS-Netzwerk entnommen werden müssen. Hierzu zählen u. a. die aktuelle Geschwindigkeit und Position der Fahrzeuge, sowie eine Live-Anzeige des Bilds der Front- und Heckkamera eines jedes Fahrzeugs. Des Weiteren sollen die seitens des Fahrzeugs gesammelten Informationen, wie bspw. die mithilfe eines Ultraschallsensors ermittelte Entfernung zu einem Hindernis, sowie die wiederum auf eben diesen Informationen basierend ausgeführten Fahrmanöver, als Statusmeldungen in Form eines Logs dokumentiert werden.

Zusätzlich soll im Rahmen der grafischen Darstellung der Fahrzeuge eine Diagnose-Funktion eingeführt werden, welche den Anwender dazu befähigt die Fehlerursache unmittelbar nachvollziehen zu können. Dies erfolgt mithilfe von in der Detailansicht eines jeden Fahrzeugs hinterlegten Informationen oder über die Anzeige entsprechend fehlerspezifischer Symbole.