5. Erfolgreiche Zertifikatsprüfungen zum Datenschutzbeauftragten in öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen
12. Dezember 2018 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Am 10. Dezember 2018 haben erstmals vier Mitarbeiter aus öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen der Hauptstadtregion im Trainingszentrum für Informationssicherheit der Technischen Hochschule Wildau die Zertifikatsprüfung zum Datenschutzbeauftragten (DSB) nach Daten­schutzgrundverordnung der EU erfolgreich absolviert. Das fünf Jahre gültige Zertifikat der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BA­köV) bestätigt ihnen ein solides Fachwissen und befähigt sie für wichtige Aufgaben im Sicherheitsmanagement ihrer Einrichtungen.

Die Teilnehmer hatten im September 2018 am ersten Fortbildungslehrgang „Datenschutzbeauftragte nach Daten­schutzgrundverordnung der EU (EU-DSGVO)“ teilgenommen. Anschließend mussten sie sich dem Prozess der Personenzertifizierung unterziehen. Dazu gehörten eine praxisorientierte Projektarbeit und eine schriftliche Prüfung, bei der von 100 Fragen in zwei Stunden mit mehr als 75 Prozent richtig beantwortet werden mussten.

Der DSB-Kompaktkurs wurde von Forschungsprofessorin Dr. Margit Scholl angeboten und basiert auf dem Konzept der BA­köV unter fachlicher Beratung der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Die nächsten Lehrgänge sind für 2019 geplant, jeweils einer im Frühjahr und im Herbst.

Weitere Informationen und die Anmeldung unter

Fachliche Ansprechpartnerin: