Erfolgreicher erster Fachtag Wirtschaft & Verwaltung

5. Erfolgreicher erster Fachtag Wirtschaft & Verwaltung
17. Oktober 2018 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Erfolgreicher erster Fachtag Wirtschaft & Verwaltung

Wie die Technische Hochschule Wildau ihre Studierenden am Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht befähigt, praxisorientiert neue Lösungen zu entwickeln, Verfahren zu modernisieren und Abläufe zu beschleunigen, konnten rund 150 Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen aus Brandenburg und Berlin beim ersten Fachtag Wirtschaft & Verwaltung am 16. Oktober 2018 vor Ort auf dem Campus kennenlernen. Nach der Begrüßung durch TH-Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Tippe und einer Einführung von Dekan Prof. Dr. Christian Müller zeigten ihnen Dozentinnen und Dozenten in interaktiven Workshops, wie zukünftig moderne Wirtschafts- und Verwaltungsprozesse ausgestaltet werden können.

Im Mittelpunkt standen spannende Themen aus den Fachgebieten Demokratie, Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik, Unternehmensführung und Finanzierung. Das Spektrum reichte vom Prototyping und Design Thinking über Unternehmensführung und Informationssicherheit bis zu Fragen des Rechtsstaates und der politischen Kommunikation. Insgesamt konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zehn verschiedenen Angeboten auswählen.

Über das akademische Jahr verteilt, finden an der TH Wildau insgesamt drei Fachtage statt, die Schülerinnen und Schüler von Gymnasien und Oberstufenzentren über Studienangebote und -bedingungen an der Hochschule informieren. Der nächste Fachtag zum Thema "Informatik" folgt im Januar 2019.