Fragen und Antworten zum Prüfungszeitraum im Februar

Fragen und Antworten zum Prüfungszeitraum im Februar

Hinweise zum Coronoa-Virus
Virus 4835301 1920

In der kommenden Woche bzw. am morgigen Samstag startet die Prüfungszeit für das Wintersemester 2020/2021. Viele Modulprüfungen wurden und werden im Online-Format durchgeführt. Diese Umstellung von Präsenzprüfungen auf Online-Prüfungen in Verbindung mit der nahezu dauerhaften Durchführung der Lehrveranstaltungen im Online-Format verlangt Studierenden wie auch Lehrenden sehr viel ab. Im Prüfungszeitraum verschärft sich diese Situation nochmals. Viele Studierende belastet der Prüfungsstress. Auch die Unsicherheit durch die verschiedenen Lehrveranstaltungsformen ist nicht zu unterschätzen.

Bei den Entscheidungen der TH Wildau im Umgang mit der pandemiebedingten Situation stand und steht immer der Schutz der Gesundheit aller Beteiligten im Vordergrund.

Für den Prüfungszeitraum im Februar 2021 haben sich Präsidialkollegium und Krisenstab entschieden, die Möglichkeiten der aktuellen Eindämmungsverordnung (Fünfte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung) auszunutzen und Modulabschlussprüfungen in Präsenz zuzulassen. Diese Entscheidung ist nicht leichtgefallen. Es galt zwischen dem umfänglichen Schutz der Gesundheit und der Durchführung von Studium und Lehre abzuwägen. Unter Beachtung der formulierten Regelungen sowie Fragen und Antworten für den Prüfungszeitraum kamen Präsidium und Krisenstab zu dem Schluss, dass die Durchführung von Präsenzprüfungen zumutbar ist und für alle Studierenden auf freiwilliger Basis möglich sein sollte.

Prof. Ulrike Tippe: "Wir hoffen, dass Ihnen unsere Entscheidungen durch die Erläuterungen etwas klarer sind und dass Ihnen die Regelungen für die bevorstehende Zeit helfen. Dafür wünschen wir Ihnen viel Erfolg. Bleiben Sie gesund!"

-> Fragen und Antworten zum Prüfungszeitraum im WS 2020/21

Kontakt zum Krisenstab:

E-Mail: krisenstab@th-wildau.de

Mehr Informationen zum Thema Corona an der TH Wildau:

Allgemeine Corona-Seite: www.th-wildau.de/corona

Corona-FAQs