HIT2015 und 3. Potsdamer Tag der Wissenschaft – AuTec zeigt Gesicht

HIT2015 und 3. Potsdamer Tag der Wissenschaft – AuTec zeigt Gesicht

HIT
HIT2015

Es war wieder soweit. Der Präsident der TH Wildau eröffnete um 10:30 Uhr den Hochschulinformationstag 2015 (9. Mai). Alle Studiengänge, Initiativen und Projekte der Technischen Hochschule präsentierten ihre Labore, Curricula und die Entwicklung hunderten, interessierten Besuchern. Bei bestem Wetter konnten angehende Bewerber und ihre Familien sich ein Bild, über die Hochschule und deren hervorragende Studienangebote machen. Der Studiengang „Automatisierungstechnik“ war nach seinem Start im Wintersemester 2014/15 das erste Mal mit vertreten. Prof. Reiff-Stephan begrüßte mehr als 150 Interessenten, die über den Tag das Technikum für Produkt- und Prozessautomatisierung besuchten.

Als einziger Studiengang für Automatisierungstechnik in Brandenburg stellt AuTec eine hervorragende Plattform zur Ausbildung in einem Querschnittbereich industriellen Handels dar. Prof. Reiff-Stephan gab neben der inhaltlichen Vorstellung des Studiengangs auch einen Überblick von den antiken Ursprüngen der Automatisierungstechnik  bis zur Reife in den neuen strategischen Überlegungen zu cyberphysischen Produktionssystemen. Der Studiengang deckt mit seinem Profil hierbei den Weg ab und gibt Antworten auf viele vordringliche Querschnittsaufgaben in den produzierenden Bereichen Klein- und Mittelständischer Unternehmen. Zitat: „Wir kommen im September wieder!“: eine zukunftsweisende Verabschiedung.

Am selben Tag fand auf dem Campus der Universität Potsdam der „3. Potsdamer Tag der Wissenschaft“ statt. Von 14:00 bis 21:00 Uhr interessierten sich zehntausende Brandenburger über den Wissenschaftsstandort Brandenburg. Die Technische Hochschule Wildau war im Forschercampus am Neuen Palais mit dabei. Unsere Forschergruppe „iC3-Smart Production“ stellte ein Exponat „Virtuelle Kaffeemaschine“ aus, das die Integration von Technischen Entitäten verdeutlichen helfen sollte. Insbesondere Ansätze zur verteilten Steuerung und Interoperabilität bei der Nutzung von Bussystemen wurden präsentiert.

Darüber hinaus standen Andreas Krispin und Prof. Jörg Reiff-Stephan Studieninteressierten für deren Fragen rund um das Vollzeit- und Duale Studium der Automatisierungstechnik an der Technischen Hochschule Wildau zur Verfügung. Der virtuelle Kaffee war zwar kein Ersatz aber dem Wissensdurst konnte Rechnung getragen werden.

Pressemitteilung TH Wildau