IHK-Auszeichnung für Projekt an Hochschulpräsenzstelle Luckenwalde

18. Juni 2019 | Sandra Jakob

IHK-Auszeichnung für Projekt an Hochschulpräsenzstelle Luckenwalde

Region Zukunft 2019

Am 14. Juli fand im Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer Potsdam die Preisverleihung im Rahmen des Wettbewerbs "Region Zukunft 2019" statt. Markus Lahr nahm stellvertretend für die TH Wildau die Auszeichnung für das Projekt "Aufbau eines Textile Labs" in Empfang. Insgesamt wurden 23 Projekte ausgezeichnet, die nachhaltig den ländlichen Raum stärken und einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft in der Region leisten.

Das zukünftige Textile Lab lehnt sich an die historisch gewachsene Textilvergangenheit der Stadt Luckenwalde an - dort florierten über lange Zeit die Wirtschaftszweige "Tuchmacherei", "Hut- und Kappenproduktion" sowie "Schuhfabrikation" - und wird in der kürzlich eröffneten Hochschulpräsenzstelle umgesetzt. Ziel ist bis Ende 2019 das Textile Lab, unter anderem mit Hilfe des Preisgeldes, aufzubauen. Um die innovativen Textilien mit eingearbeiteten Hightech-Komponenten herstellen zu können, werden diverse Geräte angeschafft, die die bereits bestehende Ausstattung ergänzen werden und neugierig machen auf all die in Zukunft selbst-entworfenen und produzierten Hightech-Kleidungsstücke.

Ansprechpartner:
Markus Lahr