Kooperative Promotionen mit der Universität Tor Vergata in Rom/Italien

5. Kooperative Promotionen mit der Universität Tor Vergata in Rom/Italien
29. November 2018 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Kooperative Promotionen mit der Universität Tor Vergata in Rom/Italien

Die Technische Hochschule Wildau kooperiert mit zahlreichen Universitäten im In- und Ausland, unter anderem auch mit der Universität Tor Vergata in Rom/Italien (Universität Rom II). Am 19. und 20. November 2018 trafen sich 21 Promotionsstudierende an der TH Wildau, die an der Universität Tor Vergata eingeschrieben sind, dort promovieren, ihre wissenschaftlichen Arbeiten aber an der TH Wildau bzw. in deutschen Unternehmen durchführen. Betreut werden sie dabei in einem kooperativen Verfahren von Professorinnen und Professoren der TH Wildau und der römischen Universität.

Die Doktorandinnen und Doktoranden referierten über den aktuellen Stand ihrer Forschungen und stellten sich den kritischen Fragen der anwesenden Gutachterinnen und Gutachter. Zwei von ihnen werden voraussichtlich im Frühjahr 2019 in Rom ihre Abschlussprüfungen ablegen und ihre Dissertationen verteidigen.

Zwischen der TH Wildau und der Universität Tor Vergata gibt es seit rund zehn Jahren enge vertragliche Kontakte. Neben kooperativen Promotionsverfahren laufen auch mehrere gemeinsame Forschungsprojekte in den Fachgebieten Photonik, Optoelektronik und Sensorik, zum Teil mit EU-Förderung.

Fachlicher Ansprechpartner:

Prof. Dr. habil. Sigurd Schrader

Leiter der Forschungsgruppe Photonik, optischen Technologien, Laser- und Plasmatechnik sowie Materialographie

sigurd.schrader@th-wildau.de