Lightboard Workshop im ViNN:Lab

11. Februar 2020 | Chris Braune

Lightboard Workshop im ViNN:Lab

Lightboard

Am 23. Januar hat eine Schülergruppe des Montgolfier Gymnasiums aus Schöneweide an einem Workshop zum Thema „Löten eines eigenen Lightboards“ teilgenommen.

Die Schüler/innen haben zusammen mit unseren studentischen Beschäftigten Felix und Wieland und der Hilfe von Arduino eine eigene Platine gelötet, die eine LED steuern konnte. Im Anschluss konnten alle Teilnehmenden ihre Lieblingsmuster mit dem Lasercutter in eine Acrylglasscheibe gravieren. Die Platine wurde in einem MDF-Ständer versteckt und die Acrylglasscheibe in den Ständer gesteckt. Durch die Brechung des Lichtes der LED an den Rändern und den gravierten Stellen der Scheibe, fangen die Muster der Schüler/innen an, in verschiedensten Farben zu leuchten. Die Teilnehmenden haben so einen ersten Einblick in die Welt des Lötens bekommen und zusätzlich ein personalisiertes Wand- oder Stehlicht für sich selbst kreieren können.

Bei Interesse oder Anfragen zu weiteren Workshops im ViNN:Lab können Sie gern auf unsere Eventseite gehen, eine Mail schreiben oder das ViNN:Lab Team auf Facebook und Instagram besuchen.

ViNN:Lab
Makerspace der TH Wildau
Haus 16A, Raum 2095 (2. OG)
creativelab@th-wildau.de