5. ​Ludwig-Witthöft-Platz auf dem Campus der TH Wildau wird vom 3. bis 5. Mai 2016 wieder zum öffentlichen „Lesewohnzimmer“
24. April 2016 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Vom Dienstag, dem 3. Mai 2016, bis zum Himmelfahrts-Donnerstag, dem 5. Mai 2016, erwartet die Angehörigen der Technischen Hochschule Wildau, die Bürgerinnen und Bürger der Hochschulstadt Wildau und ihre Gäste wieder ein besonderes Highlight: Bereits zum zweiten Mal nach 2015 wird der Ludwig-Witthöft-Platz auf dem Campus mit einem großen „StadtLesen“ zu einem Ort für das Outdoor-Schmökern.

Das Wildauer „Lesewohnzimmer“ bietet mit 100 Lesemöbeln ein stimmungsvolles Ambiente, um die rund 3.000 Bücher für Groß und Klein von 70 Verlagen zu durchstöbern und zu entdecken. Im letzten Jahr kamen ca. 1.500 Passanten täglich zum öffentlichen Schmökern unter freiem Himmel bei freiem Eintritt.

Den Startschuss geben am 3. Mai 2016 um 9.45 Uhr TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári und Wildaus Bürgermeister Dr. Uwe Malich. Anschließend liest die Berliner Autorin Anna Ruhe aus ihrem Debütroman „Seeland. Per Anhalter zum Strudelschlund“. Von 14 bis 16 Uhr folgt ein Integrations-Leseevent, bei dem Menschen mit Migrationshintergrund eingeladen sind, in ihrer Muttersprache selbst verfasste Texte zu präsentieren. Den Abschluss bildet ein Schnelllesewettbewerb des Startups „Emoree“ – eine Ausgründung aus der Hochschule, die eine mobile E-Learning-Plattform zum Training für schnelles verstehendes Lesen entwickelt hat und betreibt.

Der 4. und 5. Mai sind dann Tage, an denen die Besucherinnen und Besucher ab 9.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit nach Herzenslust schmökern können. Das StadtLesen am Himmelfahrtstag untermalen Auftritte des Jugend-Akkordeonorchesters „Rhythmus 2000“ und des Senioren-Jazz-Trios der Wildauer Musikschule Seeliger. Dabei wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.

Fachlicher Ansprechpartner:

Dr. Frank Seeliger