5. Mikrosystemtechnik-Professor der TH Wildau und Forschungschef der Potsdamer Christoph Miethke GmbH tauschen ihre Arbeitsplätze – für einen Tag
06. Juni 2018 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Wissens- und Technologietransfer zwischen der Technischen Hochschule Wildau und einem regionalen Unternehmen einmal anders: Im Rahmen der 12. Auflage der Landesinitiative „PerspektivWechsel“ tauschen Prof. Dr. Andreas Foitzik, Experte für Mikrosystemtechnik am Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften der Technischen Hochschule Wildau, und Thoralf Knitter, Leiter Forschung & Entwicklung der Potsdamer Christoph Miethke GmbH & Co. KG, ihre Arbeitsplätze – für einen Tag.

Am Donnerstag, dem 7. Juni 2018, wird sich Prof. Foitzik mit Arbeiten der Potsdamer Firma auf dem Gebiet der Entwicklung von innovativen neurochirurgischen Implantaten vertraut machen. Im Fokus stehen Produkte zur Behandlung des Hydrocephalus, einer krankhaften Vergrößerung der mit Hirnwasser gefüllten Flüssigkeitsräume im menschlichen Gehirn.

Am Donnerstag, dem 14. Juni 2018, kommt dann Tauschpartner Thoralf Knitter an die TH Wildau. Dort kann er sich im Lehr- und Forschungsbereich Mikrosystemtechnik unter anderem mit den Möglichkeiten der Prototypenherstellung mit Hilfe des Rapid Prototypings vertraut machen. 3D-Druck, Spritzguss oder Mikrofräsen kommen bei anwendungsnahen Forschungsprojekten für die Bereiche Life Sciences oder Biotechnologie zum Einsatz.

Fachlicher Ansprechpartner:

Prof. Dr. Andreas Foitzik