5. Neuer Bachelorstudiengang Automatisierungstechnik sichert Ingenieurnachwuchs für die Hauptstadtregion
17. Juni 2014 |

Dani Winkler Labor

Zum Wintersemester 2014/2015 startet der neue Bachelorstudiengang Automatisierungstechnik. Damit stärkt die Technische Hochschule Wildau ihr ingenieurtechnisches Profil weiter. Automatisierungsingenieure arbeiten an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Sie entwickeln Automaten, gewährleisten eine effiziente Auftragsabwicklung und unterstützen die Inbetriebnahme, den Betrieb und die Wartung komplexer Anlagen.

Der Bachelorstudiengang Automatisierungstechnik kann sowohl in Vollzeit über sieben Semester als auch dual über zehn Semester studiert werden. Das duale Programm beginnt mit einem Jahr Berufsausbildung und verzahnt sich danach mehr und mehr mit dem Studium. Nach erfolgreicher Facharbeiterprüfung Ende des fünften Semesters wird das Studium in Vollzeit fortgeführt.

zur Pressemitteilung